360-Video: Streaming-Plattform Vrideo geht offline
Die Streaming-Plattorm Vrideo verabschiedet sich aus dem Virtual-Reality-Wettrennen. Eine Überraschung ist das nicht.
Facebook, YouTube, Littlstar, Within, Jaunt VR, Samsung VR, Wevr und noch mindestens zehn weitere Apps versuchen, 360-Inhalte unters Volk zu bringen. Der Plattform-Wahn der Digitalökonomie sorgt dafür, dass bald mehr Bereitsteller als Produzenten von Inhalten existieren.
Dabei bietet gerade der junge Virtual-Reality-Markt noch nicht das Ökosystem, um solche Plattformen langfristig zu refinanzieren. Nutzer sind kaum dazu bereit, für die meist hochgradig experimentellen Inhalte viel Geld auszugeben. Und eine Monetarisierung mittels Werbung lohnt sich nur für jene Plattformen, die ohnehin schon die größte Sichtbarkeit und Reichweite haben. Am Ende gewinnen die Unternehmen, deren Taschen so tief sind, dass sie alle anderen Anbieter aussitzen können: Facebook und Google mit YouTube.
___STEADY_PAYWALL___Erfolgreich, aber nicht erfolgreich genug
Trotz einer Anschubfinanzierung von zwei Millionen US-Dollar muss die Videplattform Vrideo nach rund zwei Jahren in Entwicklung jetzt die Segel streichen. Das Team gehörte zu den absoluten Pionieren der VR-Branche und schaffte es frühzeitig - noch vor Google, Facebook oder Samsung - eine hohe Qualität beim 360-Streaming von bis zu 4K in 3D zu erreichen. Vrideo setzte als eines der ersten Unternehmen auf WebVR und die Möglichkeit, 360-Videos direkt im Browser anzusehen, ohne vorherige App-Installation.
Vrideo hatte durchaus Erfolg: Über 700.000 Mal wurde die App installiert. Im Verhältnis zur Marktgröße entspräche das circa 200 Millionen Installationen im mobilen Markt, heißt es im Blog des Unternehmens.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Vrideo stellte außerdem die bestbewerteste Video-App für Gear VR und Oculus Rift und die am häufigsten bewertete für Playstation VR. Als Grund für die Geschäftsaufgabe nennt Vrideo den starken Wettbewerb, der finanziell deutlich besser dastehe.
Wer ein Video bei Vrideo hochgeladen hat und keine lokale Kopie mehr besitzt, kann sich direkt an den Support wenden unter support at vrideo dot com.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.