Virtual Reality: Jaguar veranstaltet Pressekonferenz mit VR-Brille

Virtual Reality: Jaguar veranstaltet Pressekonferenz mit VR-Brille

Wie stellt man ein Auto der nächsten Generation zeitgemäß vor? Ganz einfach: Mit einem Medium der nächsten Generation. Jaguar macht es vor.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen einer Automesse in Los Angeles stellte Jaguar den I-Pace vor, den ersten elektrischen Straßenwagen des Autobauers. Zwar ist die Serienproduktion erst für 2018 vorgesehen, doch zumindest in der Virtual Reality durften Journalisten vorab im Innenraum Platz nehmen.

Die Enthüllung via VR-Brille fand zeitgleich in Los Angeles und London statt. Mit HTC Vive hatten die Journalisten Zugang zu einer Reihe von Inhalten, die man auf einer herkömmlichen Pressekonferenz nicht in der Form hätte transportieren können.

___STEADY_PAYWALL___

Beispielsweise wurde ein detailgetreues Rendering des neuen Autos samt Insassen an den bekannten Venice Beach in Kalifornien gebeamt, sodass man sich das neue Luxusmobil stilecht im Flair der kalifornischen Sonne ansehen konnte.

Multi-User-VR samt Medienmix in Europa und den USA zeitgleich

Die Journalisten, die zu sechst an einem Tisch saßen, konnten sich während der VR-Übertragung gegenseitig als Avatare sehen, miteinander interagieren und sprechen und unter anderem in einem Autorennen mit Miniaturautos gegeneinander antreten. Das lockerte die Stimmung.

Neben den interaktiven und gerenderten Abschnitten wurden auch Live-Videos in 360-Grad eingesetzt, die an 66 Journalisten in Los Angeles und London gleichzeitig ausgespielt wurden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Vermittelt wurden die neuen Features des I-Pace anhand von 3D-Modellen einzelner Bauteile von bekannten Schauspielern und Moderatoren wie Michelle Rodriguez (Fast and Furious), Miranda Kerr und James Corden (Carpool Karaoke).

"Wir hatten für die Enthüllung nur ein Konzeptauto und das steht in Los Angeles. VR hat es uns ermöglicht, das Auto weltweit zeitgleich vorzustellen und das auf sehr immersive Art", sagt Ian Callum, der den I-Pace gemeinsam mit Ian Hoba entworfen hat. Die "I-Pace Concept VR experience" soll zu gegebener Zeit in HTCs Virtual-Reality-Shop Viveport erscheinen. Eindrücke der VR-Enthüllung gibt es in den beiden folgenden Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=1gI7GyMs1kE

| Via: Mashable