Gerüchte um Apple Vision Pro 2: Angeblich bereits in Produktion

Gerüchte um Apple Vision Pro 2: Angeblich bereits in Produktion

Laut einem chinesischen Medienbericht könnte die zweite Generation von Apples Mixed-Reality-Headset noch 2025 erscheinen. Diese Information steht im Widerspruch zu früheren Analysten-Prognosen.

Anzeige
Anzeige
GERÜCHT

Das chinesische Tech-Portal IT Home berichtet unter Berufung auf einen nicht näher genannten Informanten, dass die zweite Generation der Apple Vision Pro bereits in die Massenproduktion gegangen sei. Dem Bericht zufolge könnte das neue Headset noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Laut der Quelle haben mehrere unabhängige Informanten bestätigt, dass wichtige Komponenten wie Displaypanels und Gehäuseteile bereits produziert werden. Als Zulieferer werden unter anderem Lens Technology für Glaspanels und Everwin Precision für Gehäuseteile genannt. Weitere Elektronikzulieferer arbeiten demnach ebenfalls an Bestellungen für das neue Gerät.

KONTEXT & EINORDNUNG

Widersprüchliche Prognosen von Branchenexperten

Eine vollwertige Apple Vision Pro 2 für dieses Jahr gilt als unwahrscheinlich. Aussagen von Branchenexperten deuten eher auf eine Revision des aktuellen Headsets hin. Aber auch in diesem Fall wäre eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr eine Überraschung.

Bloomberg-Reporter Mark Gurman hatte im Januar berichtet, dass Apple keine Vision-Pro-Aktualisierung für 2025 plane und alle Anzeichen auf einen Launch erst 2026 hindeuteten. Laut Gurman konzentriere sich Apple derzeit stärker auf die Entwicklung eines günstigeren Headsets.

Anzeige
Anzeige

Das Portal „The Information“ berichtete zudem, dass Apple die Entwicklung eines vollwertigen Nachfolgers vorerst pausiert habe, um sich auf eine preiswertere Version zu konzentrieren, die für Ende 2025 geplant sei.

Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo prognostizierte, dass eine neue Vision Pro in der zweiten Jahreshälfte 2025 in Produktion gehen und mit einem M5-Chip sowie Apple Intelligence ausgestattet sein werde. Kuo erwähnte auch, dass eine günstigere Version des Headsets erst 2027 erscheinen könnte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Produktion erster Geräte mit M5-Chip erst später im Jahr geplant

In einem Bericht vom vergangenen September schrieb Kuo, dass sich bei einer kommenden Version mit M5-Chip an Hardware und Design nicht viel ändern werde, was eher auf eine Revision als auf eine vollwertige zweite Generation hindeutet.

Der M5-Chip soll erst Ende des Jahres vorgestellt werden. Als erste Apple-Geräte sollen laut Gurman das iPad Pro und das MacBook Pro mit dem neuen Chip ausgestattet werden. Die Produktion sei für die zweite Jahreshälfte 2025 bereit, dass Apple den Chip aber vorher in das Nischenprodukt Vision Pro einbaut, ist unwahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige

Erst kürzlich hat Apple mit visionOS 2.4 ein Update für die aktuelle Vision Pro veröffentlicht, das erstmals Apple Intelligence auf dem Mixed-Reality-Headset einführt und neue Funktionen für räumliche Inhalte bietet.

Was haltet ihr von den Gerüchten um eine Apple Vision Pro 2? Diskutiert mit uns auf Instagram, Facebook oder Bluesky und teilt eure Meinung in den Kommentaren.

Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

VR Optiker Sehstärke-Einsätze bestellen

Mit Sehstärke-Einsätzen könnt ihr VR-Headsets bequem ohne Brille verwenden. Über den folgenden Link erhaltet ihr zudem 5 % Rabatt.

Quellen: IT Home