Meta Quest: Deutsches Studio bringt Worms-Charme in die Mixed Reality

Meta Quest: Deutsches Studio bringt Worms-Charme in die Mixed Reality

Table Troopers ist ein Multiplayer-Titel für Meta Quest, der das bekannte Worms-Spielerlebnis in euer Wohnzimmer bringt.

Anzeige
Anzeige

Table Troopers kombiniert wie die mittlerweile 30 Jahre alte Spielereihe rundenbasiertes, taktisches Gameplay mit physikbasierter Action und einer zerstörbaren Umgebung. All dies mit Mixed Reality, Kopräsenz und dem sozialen Charakter von Tabletop-Spielen.

Das Kampfgeschehen findet auf einem kreisrunden, drehbaren Schlachtfeld statt, um das sich die Spieler:innen scharen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über Handtracking oder VR-Controller.

Table Troopers bietet eine Singleplayer-Kampagne, einen Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler:innen sowie Koop-Missionen. Über 25 Waffen und Werkzeuge sorgen für taktische Tiefe und verschiedene Biome für Abwechslung.

Ein auf der GDC präsentierter Teaser (siehe unten) zeigt erstes Videomaterial aus der Alpha-Version und demonstriert eine Reihe von Waffen, Bombardements aus der Luft, zerstörbare Umgebungen und die handbasierte Steuerung.

Anzeige
Anzeige

Table Troopers könnt ihr jetzt im Horizon Store auf eure Wunschliste setzen.

Das Studio im MIXED-Gespräch

Table Troopers wird vom deutschen Studio Cosmorama entwickelt, das im vergangenen Sommer von Sven Otto und Fabian Knauer gegründet wurde. Es ist im hamburgischen Pinneberg ansäßig.

Das MR-Spiel ist eines von 21 Titeln, das von Meta im Rahmen eines relativ neuen Startup-Förderprogramms finanziell unterstützt wird.

"Wir sind VR-Enthusiasten seit dem ersten Devkit und hatten durch das Oculus Publishing Ignition Programm die Chance, endlich ein Spiel zu entwickeln, das wir uns auf der Plattform gewünscht, aber bisher nicht gefunden haben. Wir haben Cosmorama gegründet, um unsere jahrelange Entwicklungserfahrung im Mobile-Games-Bereich auf Standalone-XR-Geräte zu erweitern und ein Studio aufzubauen, das mit diesem Markt mitwächst", sagt Fabian Knauer im Gespräch mit MIXED.

Anzeige
Anzeige

Knauer und Otto waren schon immer große Fans der Worms-Reihe, aber die Idee zu einem Tabletop-MR-Spiel kam den Gründern durch einen anderen Titel.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Die Hauptinspiration für Table Troopers kam ursprünglich vom Spiel Demeo. Das Spielgefühl hat uns überzeugt, jedoch wollten wir ein Spiel schaffen, das zugänglicher ist als ein RPG mit großem Regelwerk. So entstand die Idee, ein Tabletop-Spiel zu bauen, das physikalisch simuliert ist, anstatt sich wie ein klassisches Brettspiel zu spielen."

Deren Ziel ist, das bekannte Worms-Spielerlebnis mit Freunden vor dem Fernseher auf eine neue, immersivere Plattform zu übertragen.

"Als wir die Quest 3 mit Color-Passthrough und Handtracking ausprobierten, wussten wir, dass wir unbedingt ein Mixed-Reality-Spiel entwickeln wollten, bei dem man seine Freunde an einen Tisch ins Wohnzimmer holen, gemütlich quatschen und gemeinsam spielen kann. Es ist uns wichtig, ein Spiel zu bauen, das von Grund auf für XR gemacht ist und die Vorteile der Plattform voll ausnutzt", sagt Knauer.

Anzeige
Anzeige

Lokaler Multiplayer mit mehreren Headsets im gleichen Raum und Synchronisierung des Schlachtfeld wird zum Early-Access-Launch in zweiten Quartal noch nicht unterstützt, soll jedoch bis zur Fertigstellung des Spiels in diesem Jahr implementiert werden. Das wäre ein großer Pluspunkt für Table Troopers, denn bislang gibt es nur eine Handvoll MR-Spiele, die lokalen Multiplayer bieten.

Was erhofft sich das Studio von Table Troopers?

"Wir sehen den Trend, dass der XR-Markt und die Headsets immer attraktiver für Gelegenheitsspieler werden, und wollen auch in Zukunft diese Zielgruppe mit Spielen versorgen. Sollte Table Troopers gut ankommen, können wir uns vorstellen, weitere Spiele auf unserer 'Table-Platform' zu entwickeln", sagt Knauer.

Was haltet ihr von Table Troopers? Diskutiert mit uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Meinung in den Kommentaren.

Anzeige
Anzeige

Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.