Apple Vision Pro könnte bald PSVR 2-Controller unterstützen

Apple Vision Pro könnte bald PSVR 2-Controller unterstützen

Laut Apple-Leaker Mark Gurman arbeiten Apple und Sony daran, die Sense-Controller der PSVR 2 mit Vision Pro kompatibel zu machen.

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BERICHT

Laut Gurman arbeitet Apple daran, Hand-Controller von Drittherstellen in visionOS zu unterstützen und hat sich zu diesem Zweck mit Sony zusammengetan.

Apple ist Anfang des Jahres an Sony herangetreten und die beiden Unternehmen haben sich darauf geeinigt, Unterstützung für die PSVR 2-Controller einzuführen, so Gurman. Das Projekt zielt in erster Linie auf die Unterstützung von Spielen ab, soll aber auch die Navigation im Betriebssystem mithilfe der VR-Controller ermöglichen.

Laut Gurman arbeitet Sony bereits seit Monaten an diesem Projekt. Apple habe seinerseits bei Drittentwicklern angefragt, ob sie Controller-Unterstützung in ihre Vision Pro-Titel integrieren würden. Das Unternehmen plant derzeit, keine eigenen VR-Controller auf den Markt zu bringen.

Gurman zufolge wollten Apple und Sony die Controller-Unterstützung schon vor Wochen ankündigen. Die Einführung wurde jedoch verschoben. Der Journalist geht nach wie vor davon aus, dass es eine Ankündigung geben wird, es sei denn, Apple verwirft seine Pläne.

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Eine mögliche Hürde ist, dass Sony die Sense-Controller der PSVR 2 derzeit nicht separat und nur im Paket mit dem VR-Headset verkauft. Die Vereinbarung mit Apple sieht laut Gurman vor, dass Sony die Controller als separates Produkt in Apples Online-Shop und in Apple Stores verkauft.

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MEINUNG

Dieser Plan riecht nach Verzweiflung

Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, wäre dies eine Design-Bankrotterklärung von Apple. Es würde zeigen, dass das Unternehmen nicht mehr an seine controllerlose Eingabemethode für Apple Vision Pro glaubt und das Produkt zu einem Frankenstein-Gerät machen, etwas, das so gar nicht zu Apple passt.

Um als Gaming-VR-Headset Erfolg zu haben, wird Vision Pro neben der Controller-Unterstützung auch Spiele bieten müssen, die man mit den VR-Controllern spielen kann. Ob Apple Drittentwickler davon überzeugen kann, Unterstützung einzubauen, ist aber fraglich. Laut Gurman wurden seit der Markteinführung im Februar weniger als eine halbe Million Apple Vision Pros verkauft. Selbst die PSVR 2 bietet einen größeren VR-Markt für Studios. Der Anreiz ist demnach denkbar gering.

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