Kommt Valve Index 2 doch noch? Hinweise auf VR-Controller aufgetaucht

Kommt Valve Index 2 doch noch? Hinweise auf VR-Controller aufgetaucht

Der bekannte VR-Leaker Brad Lynch behauptet, dass Valve an neuen VR-Controllern arbeitet, die weit fortgeschritten sind.

Anzeige
Anzeige
HINWEISE

Brad Lynch und sein Team von Dataminern haben im SteamVR-Code Hinweise auf neue VR-Controller mit Codenamen Roy gefunden.

Den Funden zufolge werden die Geräte mindestens über ein Steuerkreuz, Schultertasten, Greiftasten, Triggertasten, ABXY-Tasten und eine Systemtaste verfügen. Der VR-Leaker ist zuversichtlich, dass diese Informationen stimmen, da er von seinen Quellen ebenfalls Entsprechendes vernommen habe. Das Team fand im gleichen Zusammenhang Hinweise auf eine unveröffentlichte OpenXR-Erweiterung für Roy, was nahelegt, dass es sich tatsächlich um VR-Controller handelt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Roy sei nicht zu verwechseln mit einem neuen Steam-Controller mit Codenamen Ibex, dessen Produktentwicklung ebenfalls schon fortgeschritten ist, schreibt Lynch. Beide Controller würden derzeit in ihren Fabriken für die Massenproduktion vorbereitet.

Anzeige
Anzeige
KONTEXT

Deckard wird wohl ein Steam Deck fürs Gesicht

Der Codename Roy ist offenbar eine Anspielung auf den Antagonisten Roy Batty aus Ridley Scotts Blade Runner (1982). Seit Jahren gibt es Gerüchte um einen Nachfolger der Valve Index mit Codenamen Deckard. Auch dieser Codename ist eine Anspielung auf Blade Runner, genauer: dessen Protagonist Rick Deckard. Der Codename Roy ist ein starker Hinweis darauf, dass es sich um VR-Controller handelt, die parallel zu einem neuen VR-Headset entwickelt werden.

Dass die Roy-Controller gerüchteweise wie das Steam Deck über ein Steuerkreuz und Schultertasten verfügen, legt nahe, dass sie neben Virtual Reality als Gamepad für Flat-Spiele gedacht sind. Lynch spekuliert, dass ein Schwerpunkt des neuen VR-Headsets sein könnte, dass man die gesamte Steam-Bibliothek auf einem großen virtuellen Bildschirm spielen kann. Die VR-Controller der Valve Index verfügen weder über ein Steuerkreuz noch Schultertasten (siehe Artikelbild).

Valves bisher einziges VR-Headset kam vor fünfeinhalb Jahren auf den Markt. Könnte es sein, dass das Unternehmen im nächsten Jahr endlich einen Nachfolger ankündigt?

Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

Anzeige
Anzeige