Metro Awakening für Quest 3 & PSVR 2 im Technik-Vergleich
Wir haben Metro Awakening auf Quest 3 und PSVR 2 gespielt und verraten euch, wie die beiden Versionen im Vergleich abschneiden.
Metro Awakening ist ein vollwertiger Ableger der Metro-Spielereihe, der vom erfahrenen VR-Studio Vertigo Games (Arizona Sunshine 1 & 2, After The Fall) exklusiv für Virtual Reality entwickelt wurde.
Metro Awakening basiert wie die übrigen Videospiele auf dem Metro-Erzähluniversum des Autors Dmitry Glukhovsky, in der die Überlebenden einer nuklearen Katastrophe sich in Tunneln der Moskauer Metro verschanzt haben und dort Tag für Tag ums Überleben kämpfen.
Metro Awakening spielt im Jahr 2028, also fünf Jahre vor den Ereignissen des ersten Videospiels und Romans. Ihr schlüpft in die Rolle des Arztes Serdar, der sich auf der Suche nach dringend benötigten Medikamenten in die gefährlichsten Tunnel der Metro wagt. Dabei kämpft ihr gegen skrupellose Banditen, radioaktive Strahlung, die allgegenwärtige Dunkelheit und die mutierte Lebewesen, die sich in den Schatten verbergen.
Ich habe die ersten 4 von 12 Kapiteln von Metro Awakening auf der Quest 3 gespielt und das VR-Spiel zum Vergleich auch auf der Playstation VR 2 ausprobiert. Im folgenden Artikel gebe ich zunächst einige allgemeine Eindrücke zum Spiel, bevor ich auf die Technik eingehe.
Ihr schätzt unsere unabhängige Berichterstattung und habt keine Lust auf Werbung? Dann werdet MIXED-Plus-Mitglied und unterstützt uns mit einem Abo.
Metro Awakening – Half-Life: Alyx, bist du es?
Metro Awakening beginnt mit einer langen und, wie ich finde, etwas langatmigen Einführung, in der man die Welt und die Charaktere kennenlernt. Es dauert etwa 40 Minuten, bis man endlich in die Tunnel eintaucht und das Abenteuer beginnt. Das Durchhalten lohnt sich, denn ab diesem Zeitpunkt unterhält Metro Awakening konstant auf hohem Niveau, zumindest in den ersten drei Stunden, in denen ich es gespielt habe.
Der apokalyptische Schauplatz, die Dunkelheit, die Enge und die ständige Bedrohung durch Monster und Banditen, erzeugen ein eindringliches Spielgefühl, das einem fast den Atem raubt. Ruhige Passagen, in denen man sich mit dem Stationschef und Freund Max über das Walkie-Talkie unterhält, wechseln sich mit Schockangriffen mutierter Lebewesen und Schussgefechten oder Schleichsequenzen ab und schaffen so einen abwechslungsreichen Spielrhythmus. Ob man wild um sich schießt oder die Gegner lautlos ausschaltet, ist einem selbst überlassen.
Mich erinnerte Metro Awakening immer wieder an das atmosphärisch und spielerisch ähnlich gelagerte Half-Life: Alyx, ohne dagegen abzufallen. Ganz im Gegenteil. Seit Half-Life: Alyx hat mich kein VR-Spiel mehr so gefesselt und an seine düstere Spielwelt glauben lassen. Dass man diese Erfahrung ohne PC und nativ auf Meta Quest erleben kann, zeigt, wie stark sich die Grafik und Technik autarker VR-Headsets in den vergangenen fünf Jahren weiterentwickelt haben.
Metro Awakening im Technik-Vergleich: Quest 3 vs. PSVR 2
Zu meiner Überraschung liegen visuell keine Welten zwischen den beiden Versionen. Wer Quest 3 spielt, wird genauso viel Spaß am Spiel und seiner Welt haben.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Die 3D-Modelle und der Charakter wirkten fast identisch auf mich, allerdings hat Playstation VR 2 in anderen visuellen Aspekten die Nase vorn: Diese Version bietet detaillierte und höher auflösende Texturen, eine globale Beleuchtung mit realistischen Echtzeitschatten sowie stimmungsvolle Licht- und Post-Processing-Effekte. Hinzu kommen die OLED-Displays der PSVR 2, die für authentische Kontraste und leuchtendere Farben sorgen.
Die Linsen und LC-Displays der Quest 3 glänzen dafür mit einem wesentlich klareren und schärferen Bild. Die PSVR-2-Version wirkt im Vergleich, als wäre ein übertrieben starker Weichzeichnungsfilter angewandt worden. Zudem ist der Mura-Effekt in Metro Awakening sehr prominent. Da mich dieser persönlich nicht stört, konnte ich darüber hinwegsehen, aber das hängt am Ende von euren individuellen Empfindlichkeiten ab.
In meinen Tests zeigte sich, dass die von mir getestete Quest-Version von Metro Awakening primär für Quest 2 optimiert ist. Die Auflösung liegt weit unter dem, was mit Quest 3 technisch möglich wäre. Mit dem Quest Games Optimizer konnte ich die Auflösung ohne große Leistungseinbrüche um 50 Prozent erhöhen. Der Treppcheneffekt wird dadurch deutlich reduziert und das Bild klarer und ruhiger. Dass man ein Spiel in dieser grafischen Qualität auf einem autarken VR-Headset spielen kann, ist beeindruckend.
Insgesamt läuft Metro Awakening auf Playstation VR 2 flüssiger und stabiler als auf Quest 3, das unter gelegentlichen FPS-Einbrüchen leidet. Die Quest-Version verwendet eine Rendering-Technik namens Application Spacewarp, was bedeutet, dass das Spiel grundsätzlich mit 36 fps läuft und jedes zweite Bild künstlich generiert, um eine Framerate von 72 fps zu erreichen. Man kann deutlich einige dadurch entstehende Artefakte sehen, aber sie beeinträchtigen das Spiel für mich nicht. Wir wissen nicht, mit welcher Bildrate die PSVR 2-Version läuft und ob sie Reprojection verwendet, aber ich habe in dieser Version keine Artefakte bemerkt.
Solltet ihr beide Systeme besitzen, dann sollten euch meine Eindrücke bei der Kaufentscheidung helfen. Quest 3-Spieler:innen werden ebenfalls Freude an der Grafik haben und können mit dem Quest Games Optimizer visuell noch mehr aus dem Spiel herausholen. Hoffentlich bringt Vertigo Games noch ein Quest 3-Update, das die brachliegende Leistung ausnutzt.
Hier könnt ihr Metro Awakening kaufen
Metro Awakening erscheint am 7. November 2024 im Horizon Store für sämtliche Quest-Headsets, im Playstation Store für Playstation VR 2 sowie bei Steam und Viveport für PC-VR-kompatible Headsets. Wer die Deluxe Edition vorbestellt hat, kann Metro Awakening bereits ab heute spielen.
Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.