In diesem VR-Spiel nehmt ihr euer Auge aus dem Kopf und beobachtet euch selbst
Mit Sight Unseen entwickelt ein Student ein ungewöhnliches VR-Spiel, bei dem ihr ein Cyborg-Auge aus eurem Kopf nehmt und um Ecken werfen könnt.
Sight Unseen ist ein Virtual-Reality-Prototyp, der die beiden Augen der Spieler:innen auf innovative Weise nutzt. Wie der Entwickler HarryHarry auf der Spieleplattform itch.io bekannt gab, verfügen Spieler:innen über ein kybernetisches Auge, das Infrarotsicht ermöglicht – allerdings nur in einer Hälfte des Sichtfelds.
Die zentrale Spielmechanik erlaubt es, dieses künstliche Auge aus dem Kopf zu nehmen und um Ecken zu werfen. Dadurch können Spieler:innen gleichzeitig von verschiedenen Positionen aus sehen, um Gegner und versteckte Codes zu finden, die für den Fortschritt notwendig sind.
Aktuell ist Sight Unseen als Prototyp für Windows und Android verfügbar. Das Spiel läuft auf der Meta Quest 3, Quest 2 und anderen VR-Headsets, solange diese über Controller mit A/B/X/Y-Tasten verfügen. Für die Nutzung wird entweder Oculus Link oder SteamVR für die Verbindung mit dem PC benötigt.
Die aktuelle Version 1.3 enthält ein überarbeitetes Tutorial-Level. Wann und ob eine finale Version erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt. Im folgenden Video seht ihr einen Spieldurchlauf und wie die innovative Blickwinkel-Mechanik in der App genutzt werden kann.
Sight Unseen ist das Abschluss-Projekt eines Solo-Entwicklers
Das Spiel wurde als Abschluss-Projekt eines studierenden Solo-Entwicklers an der Abertay University entwickelt und gewann den „Gameplay and Systems Award“ von Outplay Entertainment bei der Abertay Digital Graduate Show 2024.
Der innovative Ansatz von Sight Unseen stößt bereits auf positives Echo in der VR-Community. Nach der Präsentation des Spiels im „VR Game Spotlight“ zeigten sich mehrere Kommentatoren beeindruckt von dem ungewöhnlichen Spielkonzept.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Interessiert ihr euch für innovative VR-Konzepte? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren.
Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.