Flat-Entwickler zweifeln nach wie vor am VR-Markt

Flat-Entwickler zweifeln nach wie vor am VR-Markt

Entwickler von flachen Spielen sehen den VR-Markt nach wie vor skeptisch, ergab eine ernüchternde Umfrage.

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FAKTEN

Game Developer Collective führte eine Umfrage unter Entwickler:innen durch mit den folgenden Ergebnissen:

  • 56 Prozent der Befragten glauben, dass der Markt für VR-Spiele stagniert oder rückläufig ist, während 23 Prozent denken, dass er moderat wächst.
  • 53 Prozent der befragten Flat-Entwickler:innen wollen niemals in die VR-Entwicklung einsteigen und 13 Prozent frühestens in sechs Jahren.
  • Für 72 Prozent der Befragten hatte Apple Vision Pro keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft VR-Spiele zu entwickeln, während 9 Prozent nun weniger wahrscheinlich für VR entwickeln wollen.
  • 88 Prozent der Befragten bezeichnen die begrenzte Reichweite und Marktgröße als den größten Feind des VR-Spielemarkts.
Umfrage des Game Developer Collective mit Diagramm.

Flat-Entwickler sehen den aktuellen Stand des VR-Spielemarkts skeptisch. | Bild: Game Developer Collective

Umfrage des Game Developer Collective mit Diagramm.

Apple Vision Pro hatte laut den Befragten praktisch keinen Einfluss auf den VR-Spielemarkt. | Bild: Game Developer Collective

EINORDNUNG

Viele Flat-Entwickler:innen kennen den VR-Markt nur unzureichend

Die Umfrage ist mit Vorsicht zu genießen, da Game Developer Collective nicht angibt, wie viele Entwickler:innen befragt wurden.

Unklar ist auch, wie viele VR-Entwickler:innen unter den Befragten waren, ein Faktor, der die Umfrage in die eine oder andere Richtung beeinflussen kann. Es ist davon auszugehen, dass VR-Entwickler:innen dem VR-Markt gegenüber positiver eingestellt und auch besser informiert sind, was die Erfolgs- und Umsatzchancen betrifft.

Der VR-Spielemarkt wird von Meta Quest dominiert und die Reichweite dürfte sich auf unter fünf Millionen aktive Spieler:innen beschränken. Für kleinere Studios kann VR ein lukrativer Markt sein, vor allem wenn sie einen Nerv treffen oder viral gehen.

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Jüngere Beispiele sind Combat Waffle Studios, das mit Ghost of Tabor über 20 Millionen US-Dollar eingenommen hat und das VR-Spiel Yeeps, das über 300.000 monatliche Spieler:innen verzeichnet.

Was die Umfrage eindeutig zeigt, ist, dass Flat-Entwickler nach wie vor am Potenzial des VR-Markts zweifeln und vom Abschneiden der Apple Vision Pro enttäuscht sind. Aber Apple Vision Pro war nie als VR-Spieleplattform gedacht. Wenn überhaupt, dann ist es Meta Quest 3S, die dem VR-Spielemarkt neue Impulse geben wird.

Interessiert ihr euch für Meta Quest und VR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

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Quellen: Game Developer