Meta Quest 3: Forscher demonstrieren schnelles Tippen auf Oberflächen

Meta Quest 3: Forscher demonstrieren schnelles Tippen auf Oberflächen

Forscher der Meta Reality Labs und ETH Zürich haben eine Software für Quest 3 entwickelt, die beliebige Oberflächen in eine virtuelle Tastatur verwandelt.

Anzeige
Anzeige

Die Software trägt den Namen TouchInsight und das zugehörige wissenschaftliche Paper ist frei im Internet verfügbar.

"In diesem Paper stellen wir eine Echtzeit-Pipeline vor, die Berührungseingaben von allen zehn Fingern auf einer beliebigen physischen Oberfläche erkennt, und zwar ausschließlich auf der Grundlage der egozentrischen Handverfolgung. Unsere Methode TouchInsight umfasst ein neuronales Netzwerk zur Vorhersage des Zeitpunkts eines Berührungsereignisses, des berührenden Fingers und der Berührungsposition."

Wie viele Worte pro Minute (WPM) kann man damit schreiben und wie hoch ist die Fehlerrate? Nachfolgend sind die Ergebnisse einer Studie mit 12 Teilnehmer:innen gelistet, samt Vergleichen zu anderen Arten des Tastaturtippens:

  • Schwebende Quest-Tastatur (Durchschnitt): WPM 20, Fehlerrate 8 Prozent
  • TouchInsight (Durchschnitt): WPM = 37, Fehlerrate 2,9 Prozent
  • Smartphone-Tippen (Durchschnitt): WPM  36, Fehlerrate 2.3 Prozent (siehe Studie mit 37.000 Teilnehmer:innen)
  • Physische Tastatur (Durchschnitt): WPM  40 - 60, Fehlerrate 2 - 3 Prozent

TouchInsight wäre ein großer Gewinn für Meta Quest

Die Zahlen legen nahe, dass TouchInsight eine deutliche Verbesserung gegenüber der aktuellen Quest Tastatur darstellen würde und sich in Bezug auf die Anzahl der Wörter und die Genauigkeit etwa auf dem Niveau des Smartphone-Tippens bewegt. Mit einer physischen Tastatur kann die Lösung nicht mithalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Die Leistung der Forscher besteht darin, ein robustes System entwickelt zu haben, das auf Quest 3 läuft und anders als frühere Meta-Forschung keiner externen Marker zur Kalibrierung mehr bedarf. Leider wissen wir nicht, ob und wann diese Software Eingang in Meta Quests Betriebssystem Horizon OS finden wird.

Das Paper ist online einsehbar.

Interessiert ihr euch für Meta Quest und VR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

Anzeige
Anzeige