KI-Echtzeit-Übersetzung und mehr: Das können die Ray-Ban Meta Smart Glasses bald alles
Meta stattet die Ray-Ban Smart Glasses mit neuen KI-Funktionen aus und bringt eine limitierte Sonderauflage in durchsichtigem Design sowie neue Transitions-Gläser auf den Markt.
Meta erweitert die Funktionen der Ray-Ban Meta Smart Glasses um neue KI-Fähigkeiten. Wie während der Meta Connect angekündigt, sollen die smarten Brillen in Zukunft Gespräche mit der integrierten Meta-KI erleichtern, indem Nutzer:innen nach der ersten Frage mit „Hey Meta“ Folgefragen stellen können, ohne den Sprachbefehl zu wiederholen. Auch müssen sie nicht mehr „look and“ sagen, um Fragen zu dem zu stellen, was sie gerade sehen.
Die Brillen werden zudem in der Lage sein, sich Dinge zu merken, die über die Kamera aufgenommen werden. Als Beispiel zeigte Meta, wie sich die Brille anhand eines Fotos den Parkplatz am Flughafen merkt. Auch Erinnerungen per Sprachbefehl werden möglich. Basierend auf dem Text, den die Nutzer:innen gerade betrachten, können die Brillen Aktionen ausführen, wie das Anrufen einer Telefonnummer auf einem Flyer oder das Scannen eines QR-Codes.
Echtzeitübersetzung, Meta AI-Support in weiteren Ländern & Limited Edition
In naher Zukunft sollen die Brillen auch Sprache in Echtzeit übersetzen können. Wenn jemand Spanisch, Französisch oder Italienisch spricht, hören Nutzer:innen die Übersetzung auf Englisch über die Lautsprecher der Brille. Meta plant, in Zukunft weitere Sprachen zu unterstützen. Auch soll die Meta-KI auf den Ray-Ban Meta-Brillen bald in weiteren Ländern verfügbar sein. Welche das sein werden, soll noch im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden.
Meta bringt außerdem eine limitierte Sonderauflage der Ray-Ban Wayfarer-Brillen mit durchsichtigem Rahmen auf den Markt, die die Technik im Inneren zur Schau stellen. Jede Brille wird mit einem neuen, schwarzen Ladecase ausgeliefert. Zudem werden die neuen UltraTransitions-Gläser von EssilorLuxottica für die Ray-Ban Meta-Kollektion verfügbar sein, die sich schnell an alle Lichtbedingungen anpassen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Neue Partnerschaften und Integrationen
Meta geht zudem Partnerschaften ein. In Zusammenarbeit mit der App „Be My Eyes“ sollen sehbehinderte Menschen von einem Netzwerk sehender Freiwilliger unterstützt werden, die über einen Videoanruf das Sichtfeld der Nutzer:innen beschreiben und bei Alltagsaufgaben assistieren können.
Die Integrationen mit Spotify und Amazon Music werden weiter ausgebaut und neue Partnerschaften mit Audible und iHeart hinzugefügt. Per Sprachbefehl können Nutzer:innen künftig nach Liedern, Künstler:innen, Alben oder Hörbüchern suchen und diese abspielen.
Partnerschaft zwischen Meta und EssilorLuxottica verlängert
Meta und EssilorLuxottica, der Markeninhaber von Ray-Ban, haben ihre seit 2019 bestehende Partnerschaft durch eine neue langfristige Vereinbarung erweitert. Ziel ist es, in den kommenden zehn Jahren gemeinsam „generationenübergreifende Smart-Eyewear-Produkte“ zu entwickeln. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat bereits zwei Generationen von Ray-Ban-Brillen hervorgebracht, die Ray-Ban Stories und die Meta | Ray-Ban Smartglasses.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.