Meta senkt Preis für Quest Touch Pro Controller, sie bleiben aber teuer

Meta senkt Preis für Quest Touch Pro Controller, sie bleiben aber teuer

Meta hat den Preis der Quest Touch Pro Controller um 70 Euro gesenkt. Preislich richten sich die Geräte aber nach wie vor an Enthusiasten.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Die Quest Touch Pro Controller kosten neu 280 statt 350 Euro. Die Controller sind mit Quest 3 und 2 kompatibel und im Lieferumfang der Quest Pro enthalten, die weiterhin für 1.200 Euro verkauft wird.

Neben den Controllern sind im Lieferumfang enthalten:

  • Eine kompakte Ladestation,
  • Stiftspitzen,
  • ein kurzes USB-C-Ladekabel und
  • ein 45-W-Universalnetzteil.

Meta Quest Pro kam im Oktober 2022 auf den Markt und seit Ende 2022 verkauft Meta die Touch Pro Controller auch separat.

KONTEXT

Quest Touch Pro Controller tracken sich eigenständig

Die Controller verfügen jeweils über drei integrierte Trackingkameras sowie einen Chipsatz, der die Kameradaten verarbeitet. Damit tracken sich die Controller eigenständig ohne Sichtkontakt zum Headset, also etwa hinter dem Rücken oder unter einem Tisch. Ein Nachteil der Touch Pro Controller ist, dass es etwas länger dauern kann, bis das Trackingsystem startklar ist.

Der Lieferumfang der Meta Quest Touch Pro Controller.

Der Lieferumfang der Touch Pro Controller. | Bild: Meta

Mit den Touch Pro Controllern führte Meta 2022 TruTouch Haptics ein, ein realistischeres haptisches Erlebnis, ermöglicht durch den Einsatz dreier haptischer Motoren. Die gleiche Technologie fand später in den Touch Plus Controller der Quest 3 Eingang und ist damit kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Genaueres zu den Besonderheiten der Touch Pro Controllern findet ihr im entsprechenden Artikel.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Da Meta Quest Pro ein Flop war und nur wenige Touch Pro Controller im Umlauf sind, werden deren Stärken von Entwicklern nur selten voll ausgenutzt. Aus dem gleichen Grund sind von Meta auch keine großen softwareseitigen Verbesserungen und Updates zu erwarten. Mit Ausnahme des eigenständigen Trackings sind die Vorteile daher begrenzt.