Dieses VR-Spiel bringt dringend benötigte Abwechslung in die von Shootern dominierte Virtual Reality

Dieses VR-Spiel bringt dringend benötigte Abwechslung in die von Shootern dominierte Virtual Reality

Eines der besten VR-Adventures aller Zeiten bekommt einen spirituellen Nachfolger. Wir haben Escaping Wonderland auf der Meta Quest 3 ausprobiert.

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Vier Jahre mussten Fans von Down the Rabbit Hole auf Nachschub warten. Am 26. September ist es nun endlich so weit und mit Escaping Wonderland erscheint nach anderthalb Jahren Entwicklung ein neues VR-Märchen im Alice-Universum für Meta Quest und Pico. Ich durfte das süße Diorama-Abenteuer auf der Gamescom Probe spielen und mit den Entwicklern über ihre Arbeit sprechen.

Escaping Wonderland wird kein Sequel

Escaping Wonderland ist keine wirkliche Fortsetzung von Down the Rabbit Hole. Stattdessen wollen die Entwickler eine neue Geschichte im selben Universum erzählen. Wer das 2020 erschienene VR-Adventure nicht gespielt hat, kann also problemlos in den neuen Teil eintauchen. Fans des ersten Teils dürfen sich aber auf kleine Easter Eggs freuen.

Lizenzprobleme gab es übrigens keine. Die Alice-Romanreihe ist mittlerweile gemeinfrei, was eigene Interpretationen der Geschichte in der von Lewis Carroll geschaffenen Welt erlaubt. Nur die von Disney oder anderen Interpreten geschaffenen Figuren sind geschützt.

Das fertige Spiel wird euch etwa drei bis vier Stunden lang unterhalten. Wer jeden Winkel erkunden und alle Collectibles sammeln möchte, kann sogar bis zu fünf Stunden mit Escaping Wonderland verbringen. Verschiedene Enden wird es allerdings nicht geben. „Wir haben eine bewegende Geschichte geschrieben, die uns sehr wichtig ist und von der wir glauben, dass sie auch den Spielern gefällt. Deshalb wollten wir sie nicht durch alternative Enden verwässern“, sagt Max Huusko Svederoth, Concept Artist und Designer.

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Molly tritt in Alices Fußstapfen

In Escaping Wonderland spielt nicht die ikonische Wunderland-Protagonistin Alice die Hauptrolle, sondern die dunkelhaarige Molly. Diese fällt zu Beginn in ein endlos scheinendes Loch, umgeben von fliegenden Büchern, Spielkarten, Teekannen und Wanduhren, während ein Erzähler die Geschichte einleitet.

Molly landet schließlich unsanft auf felsigem Boden und hat keine Ahnung, wo sie ist, als sie von einem freundlichen Maulwurf begrüßt und zum Tee in sein Häuschen eingeladen wird. Im Laufe der Geschichte gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern wie der Roten Königin oder der Grinsekatze aus den Wunderland-Geschichten.

Ein Abschnitt aus dem VR-Spiel Escaping Wonderland zeigt Molly und den Maulwurf.

Greife ich die blauen Wurzeln unterhalb des Spielbereichs mit den Grip-Tasten, kann ich die Perspektive fließend verändern. | Bild: Beyond Frames

Wie im Vorgänger Down the Rabbit Hole steuere ich Molly aus einer VR-Diorama-Perspektive mit dem linken Joystick. In den kleinen Levelabschnitten kann ich mich frei umsehen. Möchte ich die Perspektive ändern, greife ich eine der Wurzeln, die aus dem dunklen Bereich unterhalb des „Schaukastens“, in dem sich Molly befindet, ragen. So kann ich die Größe und die Position des sichtbaren Bereichs in der VR-Umgebung frei verschieben und habe immer die optimale Sicht auf das Geschehen.

Einen Mixed-Reality-Modus wird es übrigens nicht geben. „Wir haben über einen Passthrough-Modus nachgedacht, aber das würde die Immersion zerstören. Wir wollten die Welt von Escaping Wonderland zusammenhalten, und das eigene Wohnzimmer im Hintergrund zu sehen, würde eher ablenken als helfen“, erklärt Svederoth.

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Hervorragende Sprecher und märchenhafte Atmosphäre

Während ich durch eine liebevoll gestaltete Höhle mit vielen kleinen Details im Hintergrund gehe, begleitet mich eine märchenhafte Melodie und der Erzähler beschreibt aus dem Off, was ich tun muss. Wenn Molly zum Beispiel vor einer Schlucht steht, helfe ich ihr, indem ich die A-Taste drücke. So baue ich auf magische Weise eine Brücke aus einzelnen Steinen.

Ein Abschnitt aus dem VR-Spiel Escaping Wonderland zeigt den Maulwurf.

In wichtigen Dialogen wechselt Escaping Wonderland in die Ego-Perspektive | Bild: Beyond Frames

Finde ich Gegenstände, die Molly nicht erreichen kann, berühre ich sie mit dem Cursor und sie fallen zu Boden. Collectibles wie Bilder, Notizen oder Audioaufnahmen enthalten kleine Geschichtenfetzen und landen in einem Tagebuch, das ich jederzeit mit der Menütaste öffnen und durchblättern kann.

Im Haus des Maulwurfs angekommen, stellt er mir nach einem kurzen Gespräch meine erste Aufgabe: Ich soll seine Brille finden, die ich nach einem kleinen Hinweis auch sofort im Schlafzimmer entdecke. Während des anschließenden, voll vertonten und hervorragend gesprochenen Dialogs wechselt Escaping Wonderland in die Ego-Perspektive. Vor dem Maulwurf breitet sich eine Schriftrolle aus und ich habe unterschiedliche Antwort-Optionen zur Wahl. Diese können im Spiel zwar verschiedene Pfade öffnen, wirken sich aber nicht auf den Schluss aus.

Logische Rätsel mit Perspektivwechsel

Im nächsten Schritt muss ich eine alte Maschine zum Laufen bringen. Ich lande vor einem Rohrsystem, bei dem einige Stücke fehlen. Auch hier wechselt das Spiel wieder in die Ego-Perspektive und ich bekomme nacheinander verschiedenförmige Rohrteile vorgesetzt. Um das Rohrsystem zu reparieren, muss ich die einzelnen Teile im dreidimensionalen Raum mit den gleichfarbigen Rohren verbinden. Das erfordert etwas Hirnschmalz, ist aber auch für Adventure-Neulinge nicht schwer zu lösen.

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Ein Abschnitt aus dem VR-Spiel Escaping Wonderland zeigt

In manchen Rätseln muss ich mit Molly im Team agieren. Ich bewege für sie Leitern, sie betätigt Schalter. | Bild: Beyond Frames

Als Nächstes erwartet mich ein klassisches Schalterrätsel. Drei Hebel sind mit einem dreiteiligen Zylinder verbunden und an jedem Abschnitt des Zylinders hängt ein Stück einer Leiter. Aktiviere ich einen der Hebel, dreht sich einer der Zylinder-Abschnitte. Um die Leiter zusammenzufügen, muss ich die Zylinderteile also mit den richtigen Hebelbewegungen drehen. Auch hier hilft logisches Denken und etwas Herumprobieren.

Mein Anspiel-Fazit zu Escaping Wonderland

Nach etwa einer halben Stunde war mein Ausflug ins Wunderland schon wieder vorbei. Aber ich kann es kaum erwarten, mit Molly in die liebevoll gestaltete Dioramenwelt zurückzukehren. Die Cortopia Studios haben erneut eine fantastische Märchenwelt geschaffen, die sich wunderbar bequem steuern lässt und interessante Charaktere mit hervorragenden Synchronsprecher:innen bietet. Am 26. September wird sich zeigen, ob es Escaping Wonderland gelingt, die Balance zwischen Anspruch und Abwechslung bei den Rätseln zu halten und eine spannende und berührende Geschichte zu erzählen. Meiner Einschätzung nach dürfen wir uns auf ein fantastisches Abenteuer freuen.

Quellen: Meta Horizon Store