Bericht: Meta entwickelt ultrakompakte MR-Brille für 2027
Meta arbeitet angeblich an einer ultraleichten Mixed-Reality-Brille mit Codenamen Puffin, die 2027 auf den Markt kommen soll.
The Information berichtete vergangene Woche, dass Meta die Entwicklung eines Premium-Headsets mit Codenamen La Jolla eingestellt hat, das 2027 hätte erscheinen sollen und eine Meta Quest Pro 2 geworden wäre.
Nun berichtet The Information, dass sich die Meta-Führungskräfte in der gleichen Produktbesprechung zugunsten eines anderen Projekts mit Codenamen Puffin entschieden hätten.
Das Gerät soll den Formfaktor einer klobigen Brille haben und weniger als 110 Gramm wiegen, also sehr viel kompakter und leichter sein als Quest-Headsets, die circa 500 Gramm auf die Waage bringen. Meta hoffe, dass Puffin einige der Probleme überwinden kann, die Menschen davon abhalten, VR- und MR-Headsets zu benutzen, wie z. B. deren Größe und Gewicht sowie Probleme mit der visuellen Desorientierung, heißt es im Bericht.
Um diesen Formfaktor und dieses Gewicht zu erreichen, werde das Gerät die Recheneinheit und Batterie in ein kabelgebundenes zweites Gerät auslagern müssen, von dem Meta hoffe, dass es in der Hosentasche Platz hat. Damit würde Meta dem Beispiel von Magic Leap und Apple folgen.
Dem Bericht zufolge wird das Wearable wie Vision Pro auf Augen- und Handsteuerung statt Controller setzen. Das Gerät soll wie Quest 3 mit Pancake-Linsen und Passthrough ausgestattet sein.
Die Markteinführung von Puffin ist für 2027 geplant. Das Projekt befindet sich allerdings noch in der Frühphase und könnte bis dahin verworfen werden.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Aus den Headsets müssen Brillen werden
Mit Puffin geht Meta neue Wege und versucht, das größte Problem von VR-Headsets anzugehen: dass es Headsets sind.
Meta Quest wurde millionenfach verkauft, aber ist noch weit davon entfernt, den Massenmarkt zu erobern. Mit dem gegenwärtigen Formfaktor wird das vermutlich auch nicht gelingen.
Meta Quest ist damit nicht passé. The Information berichtete zuvor, dass für 2026 zwei neue Quest-Headsets geplant sind: Meta Quest 4 in einer Standard- und Premium-Version (Codenamen: Pismo Low und Pismo High). Vor diesem Hintergrund dürfte Puffin eine ganz andere Geräteklasse mit abweichender Produktphilosophie werden.
Das Artikelbild zeigt einen VR-Brillenprototyp der Reality Labs, der im Sommer 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das ultrakompakte Gerät setzt auf holografische Optik statt auf Fresnel- oder Pancake-Linsen und entspricht in Formfaktor und Gewicht der Beschreibung von The Information. Es bleibt abzuwarten, ob Puffin tatsächlich diesen Look erreicht.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.