Picos neue VR-Brille heißt anders als gedacht und startet schon nächste Woche

Picos neue VR-Brille heißt anders als gedacht und startet schon nächste Woche

ByteDance und Pico haben bestätigt, dass nächste Woche in China eine neue Pico 4-VR-Brille erscheinen wird.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

ByteDance und Pico haben den 20. August als Datum für den Launch ihrer nächsten VR-Brille in China bestätigt. In einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) wird das Headset als „Pico 4 Ultra“ vorgestellt.

Wann die neue Pico 4 Ultra außerhalb von China starten wird, ist bisher nicht bekannt.

Übersetzt schreibt Pico in dem Tweet: „Lasst euch von Pico 4 Ultra überraschen! Das brandneue PICO-Headset wird die Art und Weise, wie ihr mit Technologie interagiert, verändern. Merkt euch den 20. August für die Markteinführung der Pico 4 Ultra in China vor.“

KONTEXT

Pico 4 Ultra statt Pico 4S

Dass Pico bald ein neues Headset auf den Markt bringen würde, ist längst kein Geheimnis mehr. In den vergangenen Monaten gab es mehrere Leaks, die mögliche Spezifikationen und Bilder der neuen VR-Brille von Pico enthüllten. Zudem hat Pico bereits einen Produktlaunch für August angekündigt.

Der neue Name hingegen überrascht. Bisher war davon auszugehen, dass die VR-Brille als Pico 4S auf den Markt kommen wird. Schließlich ließ ByteDance im März einen entsprechenden Markennamen eintragen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Konkurrenz für Metas Quest 3?

Ein Eintrag bei der südkoreanischen Zertifizierungsbehörde verriet bereits, dass das Headset 6-GHz-WLAN unterstützt, was entweder Wi-Fi 6E oder Wi-Fi 7 bedeutet. Vor wenigen Tagen sind zudem offizielle Renderbilder der VR-Brille und ihres Tragetaschen-Zubehörs durchgesickert.

Anzeige
Anzeige

Laut VR-Enthusiast Luna sind bereits mehrere Devkits bei Entwicklern gelandet und auch die Spezifikationen der neuen Pico 4 sind demnach bekannt. Sollten diese Angaben stimmen, wird die Pico 4S eine leistungsfähigere Mixed-Reality-Version der Pico 4, unter anderem dank eines Upgrades auf den Snapdragon XR2 Gen 2, 4 GB mehr RAM und zwei dedizierten Passthrough-Kameras für tiefenkorrekte Mixed Reality.

Preislich könnte die Pico 4S zwischen der günstigeren, ebenfalls noch unangekündigten Meta Quest 3S und der Quest 3 angesiedelt sein. Technisch liegt sie laut den Leaks auf Augenhöhe mit der Quest 3.

Quellen: Pico via X