Wie Mad Max in Virtual Reality: The Burst startet holprig auf Meta Quest & PC-VR

Wie Mad Max in Virtual Reality: The Burst startet holprig auf Meta Quest & PC-VR

Das VR-Actionspiel The Burst von Entwickler GoRapid Studio entführt euch in eine dystopische Welt voller wahnsinniger Gegner und verrückter Waffen.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

The Burst ist ab sofort für Meta Quest 3, Quest 2, Quest Pro und PC-VR via Steam verfügbar. In dem actionreichen VR-Spiel müsst ihr in einer gefährlichen postapokalyptischen Welt verschiedenste durchgedrehte und wütende Gegner mit einem riesigen Waffenarsenal ausschalten. In einem Interview geben die Entwickler:innen Einblicke in die Welt von The Burst und was euch dort erwartet.

Mischung aus Spider-Man, Mad Max & Titanfall

„The Burst ist eine Mischung aus Spider-Man, Mad Max und Titanfall in VR. Unser Spiel dreht sich um Geschwindigkeit, Schießereien, Explosionen und Gewalt. Schnell, rasant, herausfordernd und Kreativität fördernd“, so Producerin Anna Glukhova.

Die Story spielt in ferner Zukunft auf einem Planeten, der durch eine nukleare Bombardierung in eine Strafkolonie verwandelt wurde. Als Spezialagent:in werdet ihr nach Damag geschickt, um einen Aufstand zu verhindern, nachdem eine der Weltraumbrücken zur Versorgung der Gefangenen zerstört wurde. Ein typischer Spieldurchlauf dauert laut Scriptwriterin Helen Megrabyan etwa fünf bis sechs Stunden.

The Burst legt großen Wert auf ein umfangreiches Waffenarsenal. „The Burst hat eine unglaubliche Auswahl an Waffen. Darunter SMGs, Schrotflinten, Revolver, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre, Flammenwerfer – was auch immer ihr wollt, wir haben es!“, verspricht Dmitriy Khabarov, Lead Game Designer. Zukünftig sollen noch weitere Waffen hinzukommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige
MEINUNG

Erstmal abwarten

Mit The Burst will das noch junge VR-Studio GoRapid ein vielversprechendes Actionspiel im postapokalyptischen Setting abliefern, das von Genregrößen wie Half-Life: Alyx und Titanfall sowie Filmen à la Mad Max inspiriert ist. Die Mischung aus schnellem, kreativem Gameplay, einem riesigen Waffenarsenal und einer düsteren Story in einer glaubwürdigen Spielwelt hat das Potenzial, VR-Actionfans zu begeistern – sofern die Ankündigungen auch entsprechend umgesetzt werden.

Aktuell steht The Burst bei Steam auf „ausgeglichen“ und Quest-Nutzer:innen vergeben 3,5 Sterne. Kritisiert wird vor allem der technische Zustand des Spiels, was die Entwickler:innen bereits zu einem Statement auf Reddit veranlasst hat. Ob The Burst die Erwartungen erfüllen kann, wird sich also erst in den kommenden Tagen und Wochen zeigen, wenn die Entwickler nachgebessert haben.

Quellen: Meta Horizon Store Steam