Meta Quest 3: Mit dieser Mixed-Reality-App macht Staubsagen wieder Freude
CleaXR ist eine neue Mixed-Reality-App für Quest 3, die Staubsaugen zu einem befriedigenden Erlebnis machen soll.
Die Mixed-Reality-App CleaXR verfolgt in Echtzeit, welche Flächen ihr gereinigt habt und visualisiert dies in grüner Farbe. So entgeht euch kein Quadratzentimeter mehr. Gründlichkeit macht Spaß!
Da Meta Entwickelnden den Zugriff auf den Passthrough-Kamerafeed der Quest 3 verweigert, müsst ihr die App selbst so konfigurieren, dass sie eure Staubsaugerdüse verfolgt. Danach kann der Staubsaugerspaß beginnen.
Die App ist in einem frühen Entwicklungsstadium und erfasst nur Vorwärtsbewegungen der Düse. Doch das könnte sich ändern: Der Entwickler sammelt in einem Reddit-Beitrag Ideen, wie er die App verbessern könnte.
Reddit-Nutzende haben bereits ein paar interessante Vorschläge gemacht. Wie wäre es, wenn sich der Boden beim Staubsaugen in Lava verwandeln würde oder in ein mysteriöses Kunstwerk, das man nach und nach aufdeckt oder wenn der Boden voller Münzen wäre, die man mit der Düse einsammeln müsste?
Ihr könnt CleaXR kostenlos im Quest Store herunterladen und ausprobieren. Unterstützt werden Quest 3, Quest 2 und Quest Pro.
Dass häusliche Pflichten wie das Reinigen von Objekten Spaß machen und sogar süchtig machen kann, zeigen Spiele wie Power Wash Simulator VR.
Mixed Reality hat ein großes Nützlichkeitspotenzial und Apps wie CleaXR beweisen das.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Die Idee eines Mixed-Reality-Staubsaugerassistenten ist übrigens nicht neu: Der XR-Tüftler Daniel "Pushmatrix" Beauchamp veranschaulichte das Konzept Anfang des Jahres und landete damit einen viralen Hit. Sein Clip wurde auf X mehr als 20 Millionen Mal angezeigt.
Spatial Vacuuming
Never miss a spot again! pic.twitter.com/VJlHaY9XIJ
— Daniel Beauchamp (@pushmatrix) January 23, 2024
Im April kündigte der Staubsaugerhersteller Dyson "CleanTrace" an, ein AR-Feature an, das in Echtzeit visualisiert, welche Bereiche des Bodens man gereinigt hat. Die Funktion steht in der iOS-App des Hersteller zur Verfügung und setzt ein iPhone 12 Pro oder höher voraus.
Headsets werden nicht unterstützt, aber man kann sich vorstellen, dass sich in das in Zukunft ändern wird.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.