Meta Quest 3S: Ohne Klinke, aber mit neuem "Action-Button"?
Es gibt neue Einzelheiten über Meta Quest 3S. Das Gerät könnte eine neue Taste bekommen und auf den Klinkenanschluss verzichten.
VR-Enthusiastin Luna liefert neue Informationen über Meta Quest 3S, eine günstigere Version der Quest 3, die diesen Herbst erscheinen und Quest 2 ersetzen dürfte.
Im März leakte Werbematerial des Geräts, das eine Taste an der Unterseite der Quest 3S zeigte, deren Funktion unbekannt ist.
Luna schreibt jetzt unter Berufung auf ihre Quellen, dass die Taste "eine Art Action-Button" ist. In manchen OS-Versionen diene die Taste dazu, in den Passthrough-Modus zu wechseln, in anderen würden Nutzende weiterhin aufgefordert, das Headset doppelt anzutippen. In Zukunft könnte die Taste frei konfigurierbar sein, meint Luna.
One last (?) Meta Quest 3S leak:
AnzeigeAnzeigeI'm told the button on the bottom of the visor is an "Action" button of sorts.
In certain OS versions it's used to toggle Passthrough/MR, in others the UX/NUX still seems to tell the user to Double Tap.
May be remappable at some point. https://t.co/BDr51n8KLN pic.twitter.com/WnWiy9AgSS
— Luna (@Lunayian) July 30, 2024
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Luna äußert sich zudem zu Spekulationen, die den Klinkenanschluss betreffen. Auf dem geleakten Werbematerial ist kein solcher zu erkennen. Luna berichtet nun, dass Quest 3S wie Pico 4 Audioanschluss nur per USB-C unterstützen wird, also tatsächlich ohne Klinkenanschluss kommen wird.
Für eine Zusammenfassung von Lunas bisherigen Quest-3S-Leaks schaut im verlinkten Artikel vorbei.
Action-Button für Quest: Ein großer Komfortgewinn
Meta Quest 3S ist ein Budget-Headset, das preislich in die Fußstapfen der Quest 2 treten soll, angeblich mit dem deutlich leistungsfähigeren Chipsatz der Quest 3, Farb-Passthrough, den gleichen, ringlosen Controllern und Feature-Parität bei der Software, aber dem Display und den Fresnellinsen der Quest 2.
Ein frei konfigurierbarer Action-Button ähnlich wie beim iPhone 15 Pro und Max wäre ein großer Komfortgewinn. So könnte man schneller zwischen VR und Passthrough hin und her wechseln, Screenshots und Videos per Knopfdruck erstellen oder bestimmte Schnelleinstellungen (Schlafmodus, Nachtmodus, Reisemodus) leichter aktivieren.
Der fehlende Klinkenanschluss wiederum dürfte eine Sparmaßnahme sein. Der Nachteil ist, dass man Quest 3S nicht laden und gleichzeitig Kopfhörer per UBS-C nutzen können wird. Ein Kompromiss, den Meta offenbar einzugehen bereit ist. Meta Quest 3 hat einen separaten Klinkenanschluss für die, die sich einen solchen wünschen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.