Meta Quest: "Acoustic Ray Tracing" hebt VR-Audio aufs nächste Level
Meta führt Acoustic Ray Tracing für Meta Quest ein: Eine lebensechte Simulation des Verhaltens von Schallwellen in virtuellen Räumen.
Das Audio SDK der Meta Quest unterstützt jetzt Acoustic Ray Tracing. Die zugrundeliegende Technologie soll dem Ansatz des grafischen Raytracing sehr ähnlich sein, mit dem Unterschied, dass es auf das Verhalten von Schallwellen angewendet wird.
"Acoustic Ray Tracing wurde entwickelt, um hochwertige Audioakustik mit unglaublicher Genauigkeit zu simulieren", schreibt Meta im Quest Developer Blog. "Wenn man diese Funktionen mit unseren bestehenden räumlichen Audiofunktionen kombiniert, kann man Umgebungen schaffen, die so real klingen, wie sie aussehen. Das Ergebnis ist ein glaubhafteres und intensiveres Erlebnis für die Nutzer."
Das System hat laut Meta drei Vorteile: Es ist leistungsfähig genug für große und komplexe Umgebungen, läuft problemlos auf Meta Quest und ist für Studios einfach zu implementieren.
Das Quest-3-exklusive Batman: Arkham Shadow wird Metas erster Titel sein, der Acoustic Ray Tracing in vollem Umfang implementiert.
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Was Acoustic Ray Tracing alles kann
Im Quest Developer Blog beschreibt Meta, was Acoustic Ray Tracing alles leistet. Die Technologie kann
- akkurat Reflexionen und Nachhall modellieren, die für die Schaffung eines Gefühls von Raum und Tiefe unerlässlich sind,
- beliebig komplexe Geometrien bewältigen, sodass selbst die kompliziertesten Umgebungen präzise simuliert werden, ob eine verwinkelte Höhle, eine belebte Stadtlandschaft oder eine komplizierte Innenraumumgebung,
- Ausbreitungsphänomene wie Beugung, Okklusion und Obstruktion simulieren. Die Beugung ermöglicht es dem Schall, sich um Hindernisse herumzubiegen, die Okklusion modelliert, wie Objekte den Schall blockieren, und die Obstruktion simuliert, wie sich der Schall verändert, wenn er verschiedene Materialien durchdringt,
- die akustische Eigenschaften verschiedener Materialien wie Ziegel, Teppich, Glas und Holz nachahmen. Das bedeutet, dass ein Wohnzimmer mit Teppichboden ganz anders klingt als eine Lagerhalle aus Beton, was dem Klangerlebnis eine weitere Ebene der Realitätsnähe verleiht.
Meta verbesserte das 3D-Audio der Meta Quest bereits vor einem Jahr mit einem Upgrade des HRTF-Modells.
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