Metas VR-Chefforscher räumt ein: Entwicklung langsamer als erhofft

Metas VR-Chefforscher räumt ein: Entwicklung langsamer als erhofft

In einem Podcast schaut Michael Abrash auf 10 Jahre VR-Entwicklung zurück und beschreibt die Herausforderungen der nächsten zehn Jahre.

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KONTEXT

In der neuesten Folge des Podcasts Boz to the Future unterhält sich Metas Technikchef Andrew "Boz" Bosworth mit Michael Abrash, dem "Chief Scientist" von Reality Labs Research.

Abrash, der auf eine lange und erfolgreiche Karriere in der Technologie- und Spieleindustrie zurückblicken kann, verließ Valve 2014, um als leitender Forscher VR und AR bei Oculus und Facebook voranzutreiben. In der vergangenen Dekade wurde er vor allem durch seine technischen Ausblicke und Prognosen bekannt, die er alljährlich auf der Meta Connect (ehemals Oculus Connect) vorträgt.

Ich habe mir den Podcast angehört und die drei für mich interessantesten Zitate herausgesucht.

ZITATE

Auf die technische und kommerzielle Entwicklung von VR-Technologie in den vergangenen zehn Jahren zurückblickend, meint Abrash resümierend:

"Um ehrlich zu sein, es ging langsamer, als ich es mir gewünscht hätte, aber der Grund ist, dass es wirklich schwer ist, diese Schritte zu gehen. Das ist es wirklich. Und ich habe ein neues Verständnis dafür bekommen, wie schwierig es ist, Unterhaltungselektronik herzustellen, obwohl ich zuvor bei vier Hardware-Unternehmen gearbeitet habe."

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Auf die Frage, auf welche Dinge er am meisten stolz sei, die es aus dem Labor in ein Produkt geschafft haben, antwortete Abrash:

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"Wir haben über Hand-Tracking gesprochen, und ich denke, das war eine große Sache. Pancake-Linsen. Pancake-Linsen sind etwas, das wir wirklich anführten, und sie haben den Formfaktor dramatisch verändert. Etwas, das die Leute noch nicht in der Hand haben, aber sicherlich schon gesehen haben, sind Codec-Avatare. An dem Tag, an dem wir das in der VR machen, ist der Tag, an dem ich sage: 'Ja, wir haben es geschafft'."

In die Zukunft schauend, was sind die größten Herausforderungen für Abrash?

"Ich denke, die größte technische Herausforderung liegt im Bereich des Displays. In allen anderen Bereichen zählt die Cleverness. Es gibt immer einen Weg nach vorn. Es geht nur darum, eine Menge Schwierigkeiten zu überwinden. Du sprachst über das Gesetz der Thermodynamik. Zwei Gesetze: auch das Gesetz der Schwerkraft. Wenn du mir sagst, ich habe 200 Gramm für ein Headset, ja, dann ich bekomme das Display-System hin, kein Problem. Wenn du mir sagte, ich habe 60 Gramm, dann gibt es ein Problem, richtig? Um also etwas zu entwickeln, das gesellschaftlich akzeptabel ist, das so wenig Strom verbraucht, dass man es den ganzen Tag über benutzen kann, das erschwinglich ist und so wenig wiegt, gibt es einige echte Probleme, die es zu lösen gilt. Und wie du schon sagtest, wir arbeiten an allen möglichen Bereichen, Laser, Mikro-LEDs, Wellenleiter, um diese Probleme zu lösen. Aber die Physik erweist sich als ein Problem. Sie werden gelöst werden, daran habe ich keinen Zweifel, aber es ist nicht trivial."

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Boz to the Future gibt es unter anderem bei Apple Podcasts und Spotify. Das Gespräch mit Michael Abrash ist Folge 19.