Die NASA erforscht mit einem VR-Simulator, wie sich ein Flug mit einem Lufttaxi anfühlt

Die NASA erforscht mit einem VR-Simulator, wie sich ein Flug mit einem Lufttaxi anfühlt

Die NASA hat einen Virtual Reality-Simulator gebaut, um das Passagier-Erlebnis von Flugtaxi-Fahrten zu erforschen

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Die NASA hat einen speziellen Virtual Reality-Flugsimulator entwickelt, um das Passagier-Erlebnis in Lufttaxis zu untersuchen. Testpilot Wayne Ringelberg vom Armstrong Flight Research Center in Kalifornien führte kürzlich eine Reihe von Testfahrten durch, um das System für zukünftige Studien zu optimieren.

Der Simulator kombiniert VR-Umgebungen, physische Bewegungsreize und räumliche Rotorgeräusche, um eine immersive Lufttaxi-Erfahrung zu erzeugen. Ringelberg bewertete während der Testflüge die Realitätsnähe und Konsistenz der visuellen, auditiven und Bewegungsreize.

Die simulierte Fahrt beginnt auf einem virtuellen Vertiport auf einem Parkhaus in San Francisco und endet auf einem Wolkenkratzer. Ziel ist es, Daten zu sammeln, die Designer bei der Entwicklung passagierfreundlicher Luftfahrzeuge unterstützen sollen.

In den nächsten vier Jahren plant die NASA eine Reihe von Studien mit Probanden durchzuführen. Die Forscher beabsichtigen herauszufinden, was Passagiere in Lufttaxis als angenehm empfinden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige
KONTEXT

NASA forscht an Advanced Air Mobility

Das Projekt ist Teil der NASA-Mission „Advanced Air Mobility“, die Daten für die Entwicklung elektrischer Lufttaxis und Drohnen liefern soll. Es wird vom Revolutionary Vertical Lift Technology-Projekt im Rahmen des Advanced Air Vehicles Program der NASA geleitet.

Ringelberg betonte, dass die Experimente im Ride Quality Lab die Akzeptanz der neuen Technologie in der Öffentlichkeit fördern sollen. Die gesammelten Erkenntnisse könnten der Luftfahrtindustrie helfen, Lufttaxis so zu gestalten, dass sie von potenziellen Kunden positiv aufgenommen werden.

Die NASA setzt Virtual Reality schon seit den frühen 1980er-Jahren zu Forschungszwecken ein. Frühe VR-Headset-Prototypen sollten Raketeningenieuren dabei helfen, ihre Konstrukte im dreidimensionalen Raum zu betrachten. 2022 simulierte die NASA zusammen mit Epic den Mars in VR, um Astronaut:innen auf den Alltag auf dem roten Planeten vorzubereiten. Auch die Kombination von VR und KI ist für die US-Raumfahrtbehörde ein nützliches Analyse-Werkzeug, um komplexe Daten besser zu verstehen.

Anzeige
Anzeige
Quellen: NASA