Meta Quest 3: Mixed Reality-Spiel Snow Worlds bringt Schneechaos in euer Wohnzimmer
Im Mai erwartet euch ein neues Mixed Reality-Spiel für Meta Quest, das euer Wohnzimmer in ein winterliches Schlachtfeld verwandelt.
Im kommenden Monat plant 2Sync die Veröffentlichung ihres nächsten Mixed Reality-Spiels namens Snow Worlds. In diesem müsst ihr euer eigenes Wohnzimmer gegen die Angriffe von verschiedenen Kreaturen beschützen. Dazu scannt ihr mithilfe des Spiels euren Raum und markiert eure Einrichtung. Anschließend verwandelt Snow Worlds diese in verschiedene passende Gegenstände und lässt eure Wände und Einrichtung von kleinen Kreaturen angreifen.
Um euch zu verteidigen, habt ihr verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, wie eine Schneekanone oder eine Taschenlampe, mit der ihr in die verschneite Welt von Snow Worlds blicken könnt. Mit der Schneekanone saugt ihr Eis und Schnee ein und feuert Schneebälle auf die Angreifer.
Im Laufe des Spiels bewegt ihr euch durch Portale vollständig in die verschneite Welt und bekämpft dort so lange Gegner, bis ihr das Level beendet habt. Anschließend geht es wieder zurück in die eigenen vier Wände und somit nahtlos von der Virtual Reality zur Mixed Reality über. Ein Multiplayer-Modus lässt euch euer Wohnzimmer auch zusammen mit Freunden verteidigen.
2Sync SDK verwandelt Wohnungen in Mixed Reality-Welten
Das Berliner Start-up 2Sync entwickelte neben Snow Worlds auch House Defender. Beide Titel nutzen die Mixed Reality-Funktionen von Quest-Headsets, um Möbel und Einrichtungsgegenstände in interaktive Elemente der Spielwelt zu verwandeln. In House Defender wird das eigene Haus zu einem gruseligen Friedhof, auf dem man sich gegen Monster behaupten muss.
Snow Worlds und House Defender zeigen das große Potenzial der von 2Sync entwickelten Technologie. Das SDK des Unternehmens ermöglicht es Entwicklern, raumunabhängige VR-Erfahrungen zu schaffen, die reale Objekte und Umgebungen einbeziehen und so ein völlig neues Level an Immersion und Interaktivität bieten.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Snow Worlds zeigt, was in Mixed Reality möglich ist
Ich hatte die Gelegenheit, Snow Worlds schon vor der eigentlichen Veröffentlichung auszuprobieren. Da ich mein Wohnzimmer bisher nicht vollständig mit meiner Quest 3 eingescannt hatte, forderte mich das Spiel direkt zu Beginn dazu auf. Dabei musste ich nicht nur die eigentliche Spielfläche, sondern auch sämtliche Einrichtung akribisch aufzeichnen, damit ich anschließend keine Probleme im Spiel bekomme.
Anschließend habe ich meine erste Runde gestartet, um zu sehen, was mich in Snow World erwartet. Da mein Raum wirklich rundherum mit Schränken und anderen Möbeln ausgestattet ist und die einzige freie Wand ein großer Durchgang in die Küche ist, bemerkte ich aber schnell einige kleine Probleme. Die ersten Angreifer kamen direkt hinter meinem Schreibtisch auf mich zu, wo ich kaum die Möglichkeit hatte, mich zu verteidigen. Die einzige Option war es, unter den Tisch zu kriechen und mit der Taschenlampe den Übergang in die virtuelle Welt zu beleuchten, um dann durch einen kleinen Spalt auf die erste Kreatur zu schießen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem eher überfüllten Raum konnte ich mich aber recht gut auf das Spiel einlassen. Einige Kreaturen später war die Hälfte meiner Einrichtung nicht mehr im besten Zustand. Da ich Snow Worlds nur alleine testen konnte, merkte ich schnell, dass die Übersicht eines der größten Probleme für mich darstellte. Mit ein paar Freunden, die auch die anderen Wände des Raumes im Auge behalten könnten, wäre die Verteidigung wohl weitaus einfacher gewesen. Insgesamt hatte ich aber definitiv Spaß mit Snow Worlds und werde das Spiel auch gern nochmal mit Freunden ausprobieren.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.