Meta Quest: Return to Castle Wolfenstein VR-Port kriegt großes Update

Meta Quest: Return to Castle Wolfenstein VR-Port kriegt großes Update

Die inoffizielle Quest-Portierung von Return to Castle Wolfenstein erhält nächste Woche ein großes Update, das neue VR-Features bringt.

FAKTEN

Team Beef kündigt auf der Plattform X ein Update für die VR-Portierung des Ego-Shooters aus dem Jahr 2001 an.

Das Update bringt ein VR-gerechtes räumliches Menü für einen schnellen und intuitiven Waffenwechsel, eine nicht näher spezifizierte Nutzung von Händen und Gesten sowie ein Menü zum Schnellladen und Schnellspeichern. Das Team teasert außerdem Dual Wielding an, also das Halten und Feuern von Waffen in beiden Händen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das Update erscheint nächste Woche auf Sidequest, wo ihr die VR-Portierung kostenlos herunterladen könnt. Ihr müsst das Originalspiel auf Steam besitzen und dessen Daten auf eure Quest übertragen.

Team Beef arbeitet auch an einer PC-VR-Version von Return to Castle Wolfenstein. Diese ist aktuell nur im Early Access für Patreon-Unterstützer verfügbar.

KONTEXT

Eine VR-gerechte Portierung des Klassikers

Return to Castle Wolfenstein ist eine Neuauflage des Klassikers Wolfenstein 3D aus dem Jahr 1992. Entwickelt wurde das Spiel von Gray Matter. Es erschien 2001 für Windows-PCs und zwei Jahre später für Xbox und Playstation 2.

In der Rolle des US-Agenten William "B.J." Blazkowicz flieht ihr aus der Nazi-Gefangenschaft, deckt eine geheime Operation auf und vereitelt mit Waffengewalt die Pläne einer okkultistischen SS-Division.

Team Beefs Quest-Portierung erschien im Sommer 2020. Sie bietet volle Bewegungsfreiheit für Kopf und Hände und eine Vielzahl von VR-Optionen. So kann man zwischen fließender Fortbewegung oder per Teleportation wählen, die Körpergröße für das Spielen im Sitzen anpassen und eine Linkshänder-Option aktivieren.

Ich habe Return to Castle Wolfenstein damals auf Meta Quest 2 ausprobiert und das Spiel lief größtenteils flüssig auf dem VR-Headset. Auf Quest 3 dürfte die Performance noch besser ausfallen.