VRIDER ist eine Motorrad-Rennsimulation für Quest & PC-VR

VRIDER ist eine Motorrad-Rennsimulation für Quest & PC-VR

Vrider ist eine VR-Rennsimulation mit offizieller Lizenz der FIM Superbike-Weltmeisterschaft, die 2024 für Quest und PC-VR erscheint.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Das von Funny Tales entwickelte Rennspiel wurde im Rahmen der GDC 2024 enthüllt und wird auf der Entwicklermesse vorgeführt.

Vrider lässt euch auf fünf offizielle Superbike-Maschinen von Ducati, BMW, Kawasaki, Honda und Yamaha steigen, in die Rolle eines der 23 offiziellen Fahrer schlüpfen und 12 lizenzierte Strecken der SBK-Weltmeisterschaft mit Geschwindigkeiten von über 320 km/h befahren. Die Rennstrecken wurden originalgetreu für die Simulation nachgebaut.

Das Spiel bietet ein mehrstufiges Tutorial und eine Vielzahl Spielmodi:

  • In "Hot Lap" trainiert ihr, tretet gegen die Zeit oder euren eigenen "Ghost" an.
  • In "Quick Race" liefert ihr euch Rennen mit neun KI-Gegnern.
  • In "Endurance" besteht die Herausforderung darin, die Gesamtzeit über fünf Runden so niedrig wie möglich zu halten.
  • In "Tournament" fahrt ihr auf allen 12 Strecken um die Weltmeisterschaft.
  • Im Multiplayer-Modus "PvP Races" tretet ihr gegen Freunde und weltweite Spieler:innen an.
  • Im asynchronen Multiplayer-Modus "Ghost Challenge" liefert ihr euch Rennen gegen "Ghosts "anderer Spieler:innen, die in den Bestenliste gespeichert sind.

Die Rennsimulation soll zudem realistisches 3D-Audio und ein innovatives Gestensteuerungssystem bieten. Vrider erscheint im zweiten Quartal 2024 für Meta Quest und im vierten Quartal 2024 bei Steam.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige
KONTEXT

Vrider kommt von neuem Publisher VRAL

Das Spiel wird vom 25-köpfigen Studio Funny Tales entwickelt, das in Mailand und Imola ansässig ist. Es beschäftigt ehemalige Angestellte von Ubisoft, 505 Games, Supermassive Games und NetEase Games. Die Entwickelnden arbeiteten zuvor an Titeln wie Rainbow Six, Star Citizen, F1 Racing Championship, MotoGP und Superbike World Championship.

Der Publisher ist VRAL, ein neues VR-Studio aus Miami, das aus Experten aus den Bereichen Gaming, Hardware und KI besteht und Technologie für Vrider entwickelt hat, darunter die proprietäre VR Racing Engine, KI-Gegner, die mit maschinellem Lernen trainiert wurden und ein Tool gegen Motion Sickness, das ermitteln soll, welche Komfort-Einstellung sich wie auf das Wohlbefinden der Spieler:innen auswirkt.