logoUPDATE

Nostalgie pur: Tomb Raider VR-Port erhält PC-VR-Support

Nostalgie pur: Tomb Raider VR-Port erhält PC-VR-Support
logoUPDATE

Version 0.2.0 des Early-Access-Builds bringt PC-VR-Unterstützung. Mehr Informationen gibt es auf der Patreon-Seite.

Anzeige
Anzeige

Die inoffizielle VR-Portierung des ersten Tomb Raider ist nun im Early Access erhältlich, allerdings nur für Patreon-Unterstützer.

FAKTEN

Die erste Early-Access-Version 0.1.0 wurde am Wochenende für Meta Quest und Pico-Headsets freigegeben und lässt euch das erste Tomb Raider (1996) aus der Egoperspektive und mit 6DoF-Tracking spielen. Dafür wurde die Steuerung angepasst.

Ihr müsst das Originalspiel besitzen, ansonsten könnt ihr nur die Demo spielen. Es spielt keine Rolle, ob ihr das Originalspiel oder die im Vormonat erschienene Remastered Edition der ersten drei Teile besitzt. Letztere lässt sich jedoch etwas einfacher installieren. Die Installationsanleitung finden ihr auf Team Beefs Patreon-Seite.

Das Entwicklertrio stellt frühe Testversionen nur Patreon-Unterstützer:innen zur Verfügung. Sobald die VR-Portierungen ausreichend getestet und gereift sind, erscheinen sie kostenlos auf Sidequest.

 

Anzeige
Anzeige

Team Beef hat mit Tomb Raider noch viel vor. So soll die Schulterperspektive des Originals, wie ursprünglich in Aussicht gestellt, implementiert und das Klettern und Springen verbessert werden. In ein paar Wochen soll außerdem eine PC-VR-Version folgen, das Datum steht noch nicht fest.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Im Internet sind erste Gameplay-Videos aufgetaucht. Das obige stammt von Team Beef selbst.

Mehr Informationen zur neuen VR-Portierung gibt es auf Team Beefs Patreon-Seite und dem Discord-Server der Gruppe.

KONTEXT

Team Beef: Partner der Flat2VR Studios

Hinter der VR-Portierung steht Team Beef, das unter anderem Half-Life, Doom, Quake und viele weitere PC-Klassiker auf Meta Quest und Pico-Headsets brachte. Derzeit arbeitet das Entwicklertrio unter anderem an einer Quest-Portierung von Wrath: Aeon of Ruin, das kürzlich den Early-Access-Status auf Steam verlassen hat.

Team Beef ist zudem ein Partner der neu gegründeten Flat2VR Studios, das lizenzierte VR-Portierungen bekannter Flat-Spiele entwickeln und vermarkten will.

Anzeige
Anzeige