Sidequest: GPU-Level und weitere Quest-Einstellungen jetzt im Headset anpassbar

Sidequest: GPU-Level und weitere Quest-Einstellungen jetzt im Headset anpassbar

Mit der neuesten Sidequest-Version könnte ihr fortgeschrittene Geräteeinstellungen nun ohne PC direkt im Quest-Headset vornehmen.

Das Team hinter Sidequest bringt zwei Neuerungen: einen Webinstaller und die Möglichkeit, Werte wie das CPU- und GPU-Level ohne angeschlossenen PC direkt im Headset anzupassen.

Mit dem Webinstaller ist Sidequest jetzt etwas leichter zu installieren. Die APK kann jetzt direkt aus dem Browser heraus installiert werden dank der sogenannten WebUSB-Schnittstelle, wodurch der Download eines Installationsprogramms wegfällt.

Doch freut euch nicht zu früh: In Wirklichkeit benötigt ihr für die Installation immer noch ein Kabel und ein externes Gerät (etwa einen PC, Mac oder ein Android-Smartphone). An der Umständlichkeit der Installation ändert sich also nicht viel. Benötigt wird ein Chromium-basierter Browser (Google Chrome, Microsoft Edge), Safari wird nicht unterstützt.

Sidequest über den Quest Browser installieren zu können, das wäre mal ein Gamechanger, liebe Sidequest-Entwickler:innen. Oder wie wäre es, wenn ihr den Sidequest-Kontozwang abschafft? Denn dieser Schritt machte die Installation und Einrichtung von Sidequest umständlicher, als sie früher war.

Kommen wir zur zweiten Neuerung, die in der Tat eine signifikante Verbesserung mit sich bringt: Ihr könnt jetzt die Headset-Einstellungen, die früher nur am PC vorgenommen werden konnten, direkt im Headset vornehmen. Dazu gehören:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

  • Chromatic Aberration
  • CPU & GPU Level
  • Fixed Foveated Rendering
  • Guardian und Proximity Sensor ein- und ausschalten
  • Textur-Auflösung einstellen
  • Bildrate

Das folgende Video-Tutorial führt euch durch die neue Installation sowie mögliche Stolpersteine des Webinstallers und erklärt euch, wie ihr Einstellungen direkt im Headset vornehmen könnt.

Die alte Installationsart per Easy Installer wurde entfernt. Nach wie vor verfügbar ist der Advanced Installer, bei dem Sidequest auf dem PC installiert wird. Ich werde unsere Sidequest-Anleitung in Kürze aktualisieren.

 

Quellen: Medium