Smartbrillen ohne Display sind überraschend nützlich
Ich benutze die neuesten Smartbrillen von Meta, Amazon und Solos, die über Audio- und digitale Assistenten verfügen, wirklich gern. Warum?
Audio-Smartbrillen sind im Alltag erstaunlich nützlich und wesentlich komfortabler als Display-Smartbrillen. Durch den Verzicht auf sperrige optische Komponenten und Display-Hardware sind die Designs schlanker und leichter.
Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den Modellen: lange Akkulaufzeiten, überraschend gute Klangqualität der Lautsprecher und Mikrofone sowie Touch-Bedienelemente und Knöpfe an den Ohrmuscheln. Ich kann jede der Smartbrillen mit meinem iPhone oder Android-Telefon koppeln, um Anrufe zu tätigen, Musik zu hören und Hilfe bei verschiedenen Fragen und Aufgaben zu erhalten.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen den Audio-Smart Glasses sind die virtuellen Assistenten und die KI-Funktionen.
Die Ray-Ban | Meta Smart Glasses bieten einen Sprachassistenten und Meta AI in den USA an, wobei eine Ausweitung auf andere Regionen geplant ist. Amazon Echo Frames nutzen Alexa als digitalen Assistenten und werden in Zukunft KI-Funktionen erhalten. Solos AirGo 3 verwendet ChatGPT für KI-Interaktionen und verfügt über einen Übersetzungsmodus und Fitness-Tracking-Funktionen.
Inhalt
Ray-Ban | Meta Smart Glasses
Meta hat sich mit Ray-Ban zusammengetan, um die neuesten Smart Glasses zu entwickeln. Die Brille hat kein Display, bietet aber eine hervorragende Audiofunktion, eine ausgezeichnete Kamera und Meta AI in den USA. Meta AI ist ein guter und schneller Chatbot, der auf LLaMA 2 basiert. Er ist der kostenlosen Version von ChatGPT sehr ähnlich, aber schneller und ohne zusätzliche Kosten verfügbar, wenn man die Ray-Ban Meta Smart Glasses (Amazon USA) besitzt.
Nachdem ich die Brille mit „Hey Meta“ aufgeweckt habe, kann ich verschiedene Fragen zu allgemeinen Themen stellen. Ich kann Meta auch KI-Aufgaben wie das Schreiben von Gedichten und Ausführen von Berechnungen zuweisen oder um Hilfe bei wissenschaftlichen und mathematischen Problemen bitten.
Ich habe Meta AI zum Beispiel gebeten, die Höhe eines Baumes anhand seines Schattens zu berechnen. Meine Brille sagte mir, dass ich die Länge des Schattens und den Winkel der Sonne kennen müsse. Als ich diese Werte eingab, berechnete Meta AI die Höhe mithilfe von Trigonometrie.
Das ist schon beeindruckend, aber es wird noch besser. Meta hat angekündigt, dass die Ray-Ban Meta Smart Glasses bald multimodale Eingaben ermöglichen. Das bedeutet, dass ich die Brille bitten kann, mir zu beschreiben, was ich sehe – und möglicherweise auch andere Details, die nicht offensichtlich sind, etwa die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und die Preise von Produkten.
Zusätzlich zur Meta AI kann die Ray-Ban Smart Glasses auf Sprachbefehle reagieren, um Fotos zu machen oder Videoaufnahmen zu starten und zu stoppen. Ich kann nach der Akkulaufzeit fragen und die Brille anweisen, sich auszuschalten, um Strom zu sparen, wenn ich sie nicht benutze.
Meta AI hat zwar keinen Zugriff auf minutengenaue Daten, aber der Brillenassistent teilt mir die Uhrzeit und das Datum an meinem Standort oder in einer anderen Zeitzone mit.
Das lokale Wetter ist eine weitere Ausnahme von den Echtzeitdaten und dem Wetter auf der ganzen Welt. Ich kann auch spezifische meteorologische Informationen abfragen, etwa die Windgeschwindigkeit und ob es regnen oder schneien wird.
Ich kann mit der Meta-Smartbrille keinen Timer starten oder eine Erinnerung einstellen. Was mich überraschte: Die Ray-Ban Meta Smart Glasses können Einkaufslisten zwischenspeichern. Dazu probierte ich eine To-do-Liste aus und es funktionierte. Als ich diese Liste am nächsten Tag überprüfte, war sie jedoch verschwunden.
Einige Fähigkeiten sind nicht dokumentiert. Die Meta-Website zeigt dazu eine sehr kurze Liste von Sprachbefehlen.
Der sofortige Zugriff auf eine leistungsstarke KI hilft, viele Fragen zu beantworten, ohne dass ich mein Handy verwenden und im Internet suchen muss. Mit der großartigen Freisprechkamera und der kommenden multimodalen KI sind die Ray-Ban Meta Smart Glasses für mich ein absolutes Muss.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Amazon Echo Brillen
Amazon vertreibt eine Vielzahl von Marken, darunter eine wachsende Auswahl an eigenen Produkten, einschließlich Echo Frames (Amazon USA). Diese reine Audiobrille wird von derselben Alexa-Sprachassistentin unterstützt wie die Echo-Lautsprecher.
Wenn ihr Amazon Echo-Lautsprecher, -Hubs, -Displays oder -Kopfhörer besitzen, ist das ein weiterer Grund, Echo Frames zu berücksichtigen, da viele Alexa-Einstellungen geräteübergreifend funktionieren. Alexa ist kein Chatbot, aber ein guter digitaler Assistent, der immer besser wird, je mehr Funktionen ich entdecke.
Alexa ist ähnlich nützlich wie der Google Assistant und kann intelligente Geräte steuern, Routinen für programmierte Aktionen einrichten und vieles mehr. Das ist natürlich nicht so beeindruckend, wie die Steuerung von smarten Geräten mittels Gesten, aber Sprachbefehle funktionieren auch gut.
Alexa kann Timer und Alarme einstellen und Erinnerungen senden. Mit einem Tastendruck oder einem einfachen „Hey Alexa“ oder „Hey Echo“ kann ich Einkaufslisten, To-do-Listen und Playlisten erstellen.
Derzeit verfügen die Echo Frames nicht über generative KI, aber das ist für die Zukunft geplant. Ein Vorschauvideo auf der Website von Amazon deutet darauf hin, dass sie konversationsfähig sein soll, Zugang zu Echtzeitinformationen haben wird und alle derzeitigen Alexa-Fähigkeiten einfacher genutzt werden können.
Solos AirGo 3 Smart Glasses
Die Solos AirGo 3 kam einige Monate vor den neuesten Smartbrillen von Meta und Amazon auf den Markt, bietet aber ähnliche Funktionen. Ich kann Anrufe entgegennehmen, Musik hören und mit einem Sprachassistenten interagieren, während ich diese leichte Brille trage.
Solos enthält ChatGPT für KI-Interaktionen auf Knopfdruck. Es ist kein Abonnement erforderlich und der Text wird zur weiteren Verwendung an die mobile Anwendung gesendet. ChatGPT ist als KI-Assistent unübertroffen, aber der normale Brillenassistent ist während der Verwendung dieser Funktion deaktiviert.
Es gibt auch eine einzigartige Übersetzungsfunktion, die auf Reisen nützlich sein könnte. Einmal eingerichtet, kann ich eine Taste drücken, um von einer Sprache in eine andere zu übersetzen. Derzeit ist die Übersetzung nur in eine Richtung möglich, aber Solos kündigte auf der CES 2024 mehrsprachige Übersetzungen innerhalb einer Gruppe an.
Solos hat AirGo 3 auch mit Fitness-Tracking- und Haltungsüberwachungsfunktionen ausgestattet. Es gibt auch einen akustischen Trainer, der mich durch verschiedene Dehnungen und Übungen führt. Das kann zwar auch meine Apple Watch, aber es ist trotzdem erwähnenswert.
Auch ohne Display intelligent
Bevor ich intelligente Audiobrillen getestet habe, war ich der Meinung, dass sie nur mit einem Display nützlich sind. Ohrstöpsel bieten ähnliche Vorteile. Die Amazon Echo Buds haben etwa die gleichen Alexa-Funktionen wie die Echo Frames.
Ich mag es aber nicht, stundenlang etwas im Ohr zu haben, daher ist die Brillenform für mich besser geeignet. Das ist besonders praktisch, wenn ich ohnehin Korrekturgläser oder eine Sonnenbrille tragen will. Bei mittlerer Lautstärke haben alle drei Smartbrillen eine gute Klangqualität, sind aber für die Umgebung nicht zu hören.
Meta bietet mit seiner Audio-Smart-Brille einen zusätzlichen Anreiz durch die Integration einer hochwertigen Kamera. Freihand-Videoaufnahmen und Livestreaming aus der Ich-Perspektive mit Ray-Ban Meta Smart Glasses ermöglichen Aufnahmen, die ich mit meinem Handy verpasst hätte.
Wenn ihr bisher Smartbrillen ohne Display nicht in Betracht gezogen habt, ist es vielleicht an der Zeit, einen neuen Blick darauf zu werfen. KI-Funktionen machen Audio zu einem wertvollen Mittel für die Interaktion mit Technologie.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.