Große Tech-Unternehmen schließen sich für offenen 3D-Standard zusammen
Pixar, Adobe, Apple, Autodesk und Nvidia gründen eine Allianz für OpenUSD, um das Format als offenen 3D-Standard zu fördern.
Fünf führende Technologieunternehmen haben eine Allianz zur Förderung offener Standards für 3D-Inhalte gegründet. Pixar, Adobe, Apple, Autodesk und Nvidia haben gemeinsam mit der Linux Foundation die Gründung der Alliance for OpenUSD (AOUSD) bekannt gegeben.
Ziel der Allianz ist es, die Interoperabilität im 3D-Ökosystem durch die Weiterentwicklung der Open Universal Scene Description (OpenUSD) zu verbessern. OpenUSD ist eine von Pixar entwickelte Technologie zur Beschreibung von 3D-Szenen, die unter anderem von Nvidia als das "HTML des Metaverse" bezeichnet wird.
Die Allianz will schriftliche Spezifikationen für OpenUSD entwickeln, um die Kompatibilität und Akzeptanz zu erhöhen. Die Linux Foundation wurde ausgewählt, das Projekt zu beherbergen.
Offene Zusammenarbeit für 3D-Innovationen
Laut Steve May, CTO von Pixar, ermöglicht OpenUSD bereits heute eine robuste Interoperabilität zwischen Tools, Daten und Workflows. Ziel der Allianz ist es nun, diese Technologie als globalen Standard zu etablieren.
Die Mitglieder der Allianz wollen OpenUSD für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen zugänglich machen. Durch die offene Zusammenarbeit sollen die Möglichkeiten von 3D erweitert werden, beispielsweise für digitale Zwillinge, das 3D Web oder Augmented Reality.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
OpenUSD erfährt breite Unterstützung
Neben den fünf Gründungsmitgliedern haben bereits weitere namhafte Unternehmen ihre Unterstützung für AOUSD signalisiert.
So gehören zu den "General Members" Epic Games, IKEA, Academy Software Foundation, Khronos Group, Unity, Foundry, SideFX und Cesium.
Die Allianz lädt weitere Unternehmen ein, sich zu beteiligen und die Zukunft von OpenUSD mitzugestalten. Weitere Informationen sind auf der Website der AOUSD zu finden.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.