Meta Quest 3 offiziell vorgestellt: Das bringt die neue VR-Brille

Meta Quest 3 offiziell vorgestellt: Das bringt die neue VR-Brille

Meta Quest 3 erscheint im Herbst und bringt eine Reihe von Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, kostet jedoch mehr.

Anzeige
Anzeige

Meta hat die nächste Generation der Meta Quest angekündigt. Was bringt Quest 3 an Verbesserungen?

  • Meta Quest 3 wird das hochauflösendste Display aller bisherigen Meta-Headsets sowie maßgefertigte Pancake-Linsen bieten.
  • Ein mit Qualcomm entwickelter Snapdragon-Chip der nächsten Generation verspricht eine mehr als zweifache GPU-Leistungssteigerung gegenüber dem Snapdragon XR2 Gen 1 der Meta Quest 2.
  • Meta Quest 3 bietet einen hochwertigen Farb-Passthrough, der durch zwei 4-MP-RGB-Kameras und einen Tiefensensor zustande kommt. Die Auflösung des Passthrough-Modus ist zehnmal so hoch wie bei Meta Quest 2.
  • Meta Quest 3 hat ein 40 Prozent dünneres Profil als Meta Quest 2 (das Gesichtspolster ausgenommen), was in verbessertem Tragekomfort resultiert.
  • Die Eingabegeräte wurden überarbeitet und heißen nun Touch Plus Controller. Sie sind ergonomischer und kommen ohne Trackingringe aus. Die neuen Controller unterstützten die verbesserte TruTouch-Haptik, die erstmals in den Touch Pro Controllern zum Einsatz kam.
VR-Controller der Quest 3, freigestellt vor blauem Hintergrund

Die Touch Plus Controller kommen ohne Trackingringe. | Bild: Meta

Meta Quest 3 wird teuer, Meta Quest 2 günstiger

Meta bewirbt Meta Quest 3 als erstes massentaugliches Gerät, das hochwertige Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Erfahrungen ermöglicht.

"Letztlich ist unsere Vision, dass Sie sich in allen Realitäten auf intuitive und angenehme Weise bewegen können, und zwar jenseits der starren Klassifizierungen von 'Virtual Reality' und 'Mixed Reality', um echte Erlebnisse der nächsten Generation zu liefern, die es Ihnen ermöglichen, die physische und die virtuelle Welt mühelos zu verschmelzen", sagt Metas VR-Chef Mark Rabkin anlässlich der Ankündigung.

VR-Brillen Quest 2 und Quest 3 im Vergleich nebeneinander vor blauem Hintergrund.

Das Gehäuse der Meta Quest 3 (rechts) wird dank Pancake-Optik wesentlich dünner als das der Meta Quest 2. | Bild: Meta

Meta Quest 3 ist vollständig rückwärts kompatibel und unterstützt alle im Quest Store erschienenen Spiele, Apps und Erfahrungen, von denen es mittlerweile mehr als 500 an der Zahl gibt. Viele weitere Titel werden heute im Rahmen des Meta Quest Gaming Showcase vorgestellt, darunter ein AAA-Flaggschiff-Titel, der von Oculus Studios entwickelt wurde.

Quest 3 erscheint im Herbst und wird ab 569,99 Euro erhältlich sein (128 GB Speichermodell). Ein Modell mit mehr Speicher wird zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt. Meta will auf der nächsten Connect, die am 27. September 2023 stattfindet, mehr Einzelheiten verraten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Der Preis für die Quest 2 wird ab dem 4. Juni 2023 dauerhaft gesenkt.

Quellen: Oculus Blog