Kann VR dabei helfen, Basketball-Talente zu erkennen?

Ein 3D-Basketballsimulator sollte im Rahmen einer Studie versteckte Talente von Basketballspieler:innen offenbaren.
In der Vergangenheit haben sich Talentscouts bei der Förderung von Basketballspieler:innen oft auf physische Merkmale wie die Körpergröße konzentriert. Eine gemeinsame Studie der Staffordshire University und der Université d'Aix-Marseille konzentriert sich stattdessen auf technische Feinheiten.
Ein 3D-Basketballsimulator konnte darin wichtige Fähigkeiten wie die dynamische Anpassung der Wurfbewegung erkennen, die sich bei erfahrenen Spielern häufiger zeigte.
Talentsuche mit Virtual Reality?
3D-Basketballsimulator erkennt Nuancen
Auch Morice setzt in einer Pressemitteilung der Staffordshire University große Hoffnungen in die Ergebnisse: "Die Identifizierung von Talenten kann viel Zeit in Anspruch nehmen, und die Einschätzungen von Trainern können manchmal subjektiv und unzuverlässig sein. Die Entwicklung eines 'VR-Spiels', das auf unserer Forschung basiert, könnte die Fähigkeiten eines Spielers mit einem VR-Headset und einem instrumentierten Ball objektiv testen."
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.