Hier ist der Beweis, dass die Apple VR-Brille wirklich kommt

Hier ist der Beweis, dass die Apple VR-Brille wirklich kommt

Kommt die VR-Brille oder wird die Vorstellung erneut verschoben? Nun gibt es klares Zeichen, das von Apple selbst kommt.

Das Unternehmen hat gezielt drei auf Virtual und Augmented Reality spezialisierte US-Publikationen an die Keynote der eigenen Entwicklerkonferenz WWDC 2023 eingeladen, auf der das Headset Berichten zufolge vorgestellt werden soll.

Bei den Publikationen handelt es sich um UploadVR, Road to VR und Tested. Erstere beide sind Newsportale, während Tested ein Youtube-Kanal ist, der sich unter anderem mit neuen Technologien befasst. Gestern bestätigte Tested-Redakteur Norman Chan, dass er an die WWDC-Keynote 2023 eingeladen wurde. Chan begleitet die XR-Industrie seit mehr als zehn Jahren mit Eindrücken und Tests von VR- und AR-Geräten.

Sowohl UploadVR als auch Road to VR wurden zum ersten Mal an die WWDC-Keynote eingeladen. Da es sich um XR-Fachblogs handelt, kann es nur einen Grund für diese Einladung geben: Apple stellt tatsächlich eine Mixed-Reality-Brille vor.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Apples erste Mixed-Reality-Brille wird ein Luxusgerät

Wir wissen aus zahlreichen Berichten, dass Apple seit mehr als sieben Jahren an einem Headset arbeitet, ohne dies freilich jemals bestätigt zu haben. Das Gerät hätte schon vor Jahren vorgestellt werden sollen, doch die Enthüllung wurde angeblich ein ums andere Mal verschoben.

Apples erste Mixed-Reality-Brille soll ähnlich wie Meta Quest 2 eigenständig funktionieren, aber extrem teure Komponenten verbaut haben und circa 3.000 US-Dollar kosten. Anderen Berichten zufolge ist für das Jahr 2025 eine günstigere Version der zweiten Generation geplant. Diese und weitere Gerüchte findet ihr in unserem Übersichtsartikel zu Apples Mixed-Reality-Brille.

Für die XR-Industrie wäre Apples Markteintritt ein historischer Augenblick mit großer Signalwirkung. Man darf gespannt sein, ob Apple erneut eine bestehende Produktkategorie neu definieren und entscheidend prägen kann.

Die Keynote startet am Mittwoch, den 5. Juni 2023, um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Quellen: UploadVR, Road to VR