Playstation VR 2: Sony verspricht langfristigen Spiele-Nachschub
Playstation VR 2 ist da, jetzt müssen die Spiele folgen. Laut Playstation-Chef Jim Ryan wird das VR-System noch lange mit Inhalten versorgt.
Sony will sicherstellen, dass sich die Investition für beide Seite gelohnt hat. Zum einen für die Fans, die sich das recht kostspielige Zubehör gekauft haben, zum anderen für Sony, das Geld in Forschung und Entwicklung des VR-Systems gesteckt hat.
Das japanische Spielemagazin Famitsu unterhielt sich vergangene Woche mit Jim Ryan und fragte den Playstation-CEO, wie Sony den Launch und die Reaktion der Fans bewerte. Knapp einen Monat nach Release behauptete ein Bericht, dass das VR-System einen schwachen Start hingelegt und sich lediglich 270.000 mal verkauft habe.
"Die Playstation VR 2 ist gerade erst auf den Markt gekommen, daher ist es vielleicht noch etwas zu früh, um ihre Popularität zu beurteilen. Aber ich freue mich über die vielen positiven Reaktionen von Nutzern und Medien. Ich habe gerade einige der verfügbaren Titel erwähnt, aber um den Launch von PS VR2 herum erschienen mehr als 40 Titel. Außerdem liegen noch viele Titel vor uns, im Jahr 2023 und darüber hinaus. Wir werden uns weiterhin bemühen, damit diejenigen, die Playstation VR 2 gekauft haben, lange Freude daran haben und wir unsere Gewinne sichern können."
Sony hat noch viele VR-Spiele in petto
Laut Sony sind derzeit mehr als 100 VR-Spiele in Entwicklung. Einige davon dürften am Mittwoch auf dem Playstation Showcase vorgestellt werden. Im Mittelpunkt des Ereignisses stehen PS5– und PSVR-2-Spiele, „die von Top-Studios aus der ganzen Welt entwickelt werden“, wie es in der Ankündigung heißt. Hoffentlich finden sich darunter auch exklusive Titel, die von Grund auf für Playstation VR 2 entwickelt werden. Denn die bislang sind Mangelware.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Ryan selbst freut sich auf die PSVR2-Version von Beat Saber und erwähnt die VR-Version des Resident Evil 4 Remakes als weiteres kommendes Highlight.
Der Playstation-Chef hat recht damit, dass es zu früh ist, ein Fazit zu ziehen. Ein klareres Bild wird sich erst nach dem kommenden Weihnachtsgeschäft ergeben. Bis dahin hat Sony Zeit, das Spieleportfolio mit tollen VR-Titeln aufzufüllen und den einen oder anderen Kracher anzukündigen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.