Grafik-Protz "Hubris" wird auf Playstation VR 2 noch schöner

Grafik-Protz

Das grafisch beeindruckende PC-VR-Abenteuer Hubris kommt diesen Monat für PSVR 2 und wurde für die Plattform in mehrerer Hinsicht verbessert.

Hubris ist ein klassisches Sci-Fi-Spiel: Ihr seid auf einem fremden Planeten gestrandet und sucht nach einer geheimnisvollen Agentin. Ihr könnt schwimmen, klettern, springen und schießen und müsst Ressourcen sammeln, um Proviant und Waffen-Upgrades herzustellen. Nur so besteht ihr im Kampf gegen außerirdische Lebewesen, Droiden und humanoide Gegner.

Das herausstechende Merkmal des VR-Spiels ist seine Grafik: Hubris will eine Art VR-Crysis sein und beeindruckt durch seine idyllischen Ansichten und seine Tauchgänge.

___STEADY_PAYWALL___

Spielerisch hat der Titel jedoch Schwächen, wie MIXED-Kollege Jan in seinem Hubris-Test bezeugt: Er kritisierte unter anderem die monotonen Feuergefechte und das umständliche Crafting. Was Hubris fehle, sei ein Alleinstellungsmerkmal, dass es von der Konkurrenz abhebe.

Hubris: Technisch und spielerisch verbessert

Auf Playstation VR 2 darf Hubris demnächst einen neuen Anlauf starten. Das Studio hat das VR-Spiel mit Sonys Unterstützung technisch und spielerisch aufgemöbelt. Im Playstation Blog verspricht der Produzent Koen Van den Steen ein "unvergleichliches Erlebnis" und geht auf die einzelnen Verbesserungen ein.

Demnach wird Hubris Foveated Rendering unterstützen, wodurch das Spiel in einer besonders hohen Auflösung dargestellt werden kann. "Die Texturen und 3D-Modelle des Spiels sind jetzt um ein Vielfaches klarer, während die Bildrate stabil bleibt", sagt Van den Steen.

Das Spiel wird nur besser aussehen, es wird sich auch besser anfühlen: Hubris wurde für die Haptiksysteme der Playstation VR 2 optimiert, also die Sense-Controller und die Headset-Haptik. Davon profitieren unter anderem die Schussgefechte und Schwimmsequenzen. Durch Unterstützung von Sonys 3D-Audiolösung werdet ihr außerdem stets ausmachen können, aus welcher Richtung Gegner kommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

PSVR-2-Fans lieben Grafikwunder

Das Studio hat des Weiteren das Waffenhandling und das Balancing verbessert, sowie neue Gegnervariationen und einen Ambient-Soundtrack implementiert, der sich dem Spielgeschehen anpasst.

Reicht all das, um Hubris ein signifikantes besseres VR-Spiel zu machen? Das werden wir sehen.

So oder so stehen die Chancen gut, dass Hubris ein kommerzieller Erfolg wird. Die PSVR-2-Spielerschaft lechzt nämlich nach grafisch aufwendigen Titeln: Die visuell beeindruckende PC-VR-Paddelbootsimulation Kayak VR Mirage war im Launchmonat das meistverkaufte VR-Spiel.

Hubris erscheint im Mai für Playstation VR 2. Wann genau, ist noch nicht bekannt. Übrigens: Mit Red Matter 2 erscheint zeitnah ein weiteres Grafik-Highlight mit Sci-Fi-Szenario für Sonys VR-Brille.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Playstation Blog