VR-Film Blue Marble: Imposanter Raumflug für Meta Quest

VR-Film Blue Marble: Imposanter Raumflug für Meta Quest

Ein VR-Film unterhalb der Raumstation ISS lässt euch freie Sicht auf die Erde. Stellt sich ein überwältigender "Overview-Effekt" ein?

Anzeige
Anzeige

Space Explorers war die bisher größte und aufwendigste VR-Weltraumfilmproduktion. Während mehrerer Jahre dokumentierten ISS-Astronaut:innen mit speziellen Virtual-Reality-Kameras das Leben auf der internationalen Raumstation. Eine neue Trilogie für Meta Quest stellt nun den Ausblick aus dem All in den Mittelpunkt.

Blue Marble Orbit 1 soll mit seiner ungehinderten Sicht auf unseren Planeten einen ähnlichen lebensverändernden "Overview-Effekt" einfangen, wie ihn Astronaut:innen beim Blick aus einer niedrigen Erdumlaufbahn erleben. Dank der hochauflösenden 360-Grad-Rundumsicht und der stereoskopischen 3D-Darstellung hat man fast das Gefühl, frei im Weltraum zwischen der Raumstation und der Erde zu schweben.

___STEADY_PAYWALL___

Erhebender Raumausflug für Meta Quest

Wer sich für den Alltag auf der ISS oder für Weltraumspaziergänge interessiert, sollte lieber einen Blick auf die älteren Episoden der Serie "Space Explorers" werfen. Wie ihr sie streamt oder in besserer Auflösung herunterladet, erfahrt ihr in dieser Übersicht über Space Explorers.

Im neuen Blue Marble Orbit 1 hingegen konzentrieren sich die renommierten Felix & Paul Studios ganz auf einen Flug um unseren Heimatplaneten. Er dauert von Sonnenauf- bis Untergang. Die feste Perspektive zwischen Station und Planet macht den Weltraumausflug zu einem fast schon meditativen Erlebnis. Währenddessen erklingen im Hintergrund sphärische Musik und beruhigender Gesang von Headspace Studio.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Da ich auch im Flugzeug gerne am Fenster sitze, vergingen die 24 Minuten des VR-Films für mich wie im Flug. Wer weniger Geduld oder Interesse am Thema mitbringt, könnte sich beim ersten Teil der neuen Trilogie schnell langweilen.

Vor allem die feinen Lichtspiegelungen auf den Flussläufen unter der Wolkendecke zogen immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich. Ein Blick nach hinten offenbarte einen schönen Blick auf die Station, die im gleißenden Licht erstrahlte. Dabei wünschte ich mir manchmal den guten Schwarzwert der PSVR 2 herbei, hatte aber dank der guten Quest-2-Linsen aber immer einen klaren Blick auf die Details.

Den kostenlosen VR-Film Blue Marble Orbit 1 - Space Explorers findet ihr hinter dem Link im Meta-Quest-Store. Am einfachsten startet ihr ihn dort direkt im Browser mit der Schaltfläche "Watch in Device" und setzt dann die VR-Brille auf. Direkt auf dem Gerät ist die Suche nach VR-Filmen ein wenig komplizierter, wie auch Kollege Tomislav feststellen musste.

Quellen: Offizielle Website