PSVR 2 hat etwas, das ich bei Quest 2 vermisse: Spotify-Support

PSVR 2 hat etwas, das ich bei Quest 2 vermisse: Spotify-Support

Ein schönes Feature, das ich bislang übersehen hatte: Mit Playstation VR 2 könnt ihr im Hintergrund Musik oder Podcasts hören.

Ich mag es, meinen eigenen Soundtrack zu hören. Im realen Leben und in Virtual Reality.

Action-orientierten Titeln kann eigene Musik eine explosive Dynamik verleihen, besonders in bewegungsintensiven Kampfspielen. In Puzzle-Spielen höre ich gern etwas Entspannendes oder bilde mich mit Podcasts weiter. Und Rennspiele wie Gran Turismo 7 gewinnen enorm dadurch, dass man Zugriff auf eine eigene Radiostation bekommt.

___STEADY_PAYWALL___

Playstation 5 unterstützt von Haus aus die Streaming-Dienste Spotify und Apple Music und dieses Feature überträgt sich auch auf Playstation VR 2. Stellt zuvor sicher, dass ihr die In-Game-Musik abgeschaltet habt.

Übrigens: Wusstet ihr, dass ihr die Sprachsteuerung der PS5 dazu nutzen könnt, um per Sprachbefehl zum nächsten Song zu springen? Alternativ könnt ihr Spotify auch vom Smartphone aus steuern. Wählt hierfür als Ausgabegerät die PS5 an.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Quest 2: Spotify-Support lässt weiter auf sich warten

Ein Wermutstropfen ist, dass PSVR 2 keine Hardware-Lautstärkeregelung besitzt. In diesem Falle empfiehlt sich der Kauf von Sonys Pulse 3D Headset, das gut über die Kopfhalterung der VR-Brille passen sollte und zugleich wesentlich besseren Sound bringt als die mitgelieferten In-Ear-Kopfhörer.

Was für PC-VR selbstverständlich erscheint und von Playstation VR 2 ebenfalls unterstützt wird, lässt Meta Quest 2 weiterhin vermissen. Woran das liegt, wissen wir nicht. Der fehlende Spotify-Support könnte technische Gründe haben oder schlicht an Spotifys Unwillen scheitern, eine dedizierte App für Meta Quest 2 herauszubringen.

Ich habe mir bislang damit beholfen, eigene Musik über meine Airpods Pro zu hören. Den Sound des jeweiligen VR-Spiels vernehme ich über die integrierten Lautsprechern und den Transparenz-Modus der In-Ears. Keine optimale Lösung.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen