The Light Brigade ist das PSVR-2-Spiel, das ich mir wünschte

The Light Brigade ist das PSVR-2-Spiel, das ich mir wünschte

The Light Brigade ist ein spannungsgeladener und anspruchsvoller Roguelite-Shooter, der viele Stunden motiviert.

Playstation VR 2 ist erst ein paar Wochen alt und das Spielangebot beschränkt. The Light Brigade füllt eine Lücke und ist für mich eines der besten VR-Spiele, das man derzeit für das System erwerben kann.

Es bietet kurze, aber fesselnde Spielsitzungen, ist herausfordernd und hat ein Fortschrittssystem, das mich noch Wochen beschäftigen wird.

___STEADY_PAYWALL___

The Light Brigade ist ein Roguelite-Shooter: Ihr kämpft euch mit Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg durch prozedural generierte Level und werdet früher oder später unweigerlich fallen. Gesammeltes Gold und Rangaufstiege könnt ihr in verbesserte Waffen und Fähigkeiten stecken und werdet anschließend erneut in die Schlacht geworfen. So lange, bis ihr das Ende des Spiels erreicht.

Realistische Schussgefechte

Man kennt dieses süchtig machende Spielprinzip aus anderen VR-Spielen wie dem großartigen Until You Fall. The Light Brigade ähnelt diesem stark, aber ersetzt Schwerter und Nahkampf durch Gewehre und magische Waffen.

Ich erwartete ein wildes Ballerspiel und war überrascht, wie anspruchsvoll und taktisch sich The Light Brigade spielt. In den Levels gibt es nur eine Handvoll Gegner, die jedoch gefährlich gut treffen. Wer nicht aufpasst, ist binnen Sekunden tot. Langsames und bedächtiges Vorgehen wird belohnt.

Die ersten Waffen, die ich in die Hände bekam, haben kleine Magazine, die händisch nachgeladen werden müssen. Abgefeuerte Kugeln müssen sitzen, auch wegen Munitionsmangels. Gezielt wird über Kimme und Korn. Dies alles verleiht den Schussgefechten Intensität, Gewicht und Tiefe, und einen Realismus, den ich nicht erwartete.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Schwächen bei der Grafik

The Light Brigade verbindet das Weltkriegsszenario mit Mystizismus und Magie. Ihr könnt eure Hände falten und beten, um euch Gegner und Sammelgegenstände anzuzeigen und später auch magische Sprüche einsetzen.

Ich habe noch längst nicht alles erforscht, was das Spiel bietet. Etwa die unterschiedlichen Soldatenklassen, die man einzeln hochleveln kann und die zusätzliche Spielstile freischalten und für Abwechslung im Spielgeschehen sorgen.

Ein Wermutstropfen ist die grafische Präsentation: Das Spiel wurde klar mit Meta Quest als Zielplattform entwickelt und nur geringfügig für Playstation VR 2 aufgehübscht. Auch hier dominieren kontrastarme, neblig-gräuliche Level, nur in höherer Auflösung und schöneren Texturen, Partikel- und Lichteffekten. Negativ fallen vereinzelte Grafikfehler auf, wie flackernde Texturen oder Schatten.

The Light Brigade ist ein starkes Spiel, dem die unterwältigende Grafik nichts anhaben kann. Aber umgekehrt hätte es auch nicht geschadet, wenn diese Welt optisch mehr hergemacht hätte.

The Light Brigade könnt ihr hier kaufen:

Unterstützte Geräte Store Preis
Playstation VR 2 Playstation Store 24,99 Euro
Meta Quest 1, 2, Pro Meta Quest Store 24,99 Euro
PC-VR-Brillen, Meta Quest via PC-VR-Streaming Steam 24,50 Euro
Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen