AR

Neue AR-Brille zu einem vergleichsweise günstigen Preis angekündigt

Neue AR-Brille zu einem vergleichsweise günstigen Preis angekündigt

Die AR-Brille Rokid Max soll viele Funktionen zum kleinen Preis bieten.

Rokid ist ein chinesischer Hersteller von Augmented Reality-Headsets. Die neue Rokid Max soll die Rokid Air beerben, vornehmlich für Privatverbraucher:innen interessant sein und mit vielen Funktionen bei einem vergleichsweise günstigen Preis überzeugen.

Ausstattung der Rokid Max

Die Rokid Max bietet laut Hersteller ein Sichtfeld von 50 Grad, was dem Blick auf einen 215-Zoll-Bildschirm aus sechs Metern Entfernung entsprechen soll. Als Display kommt ein Micro-OLED von Sony mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten und einer Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hertz zum Einsatz. Die Helligkeit liegt bei maximal 600 Nits. Über je ein Drehrad kann die Sehstärke der beiden Gläser individuell eingestellt werden.

___STEADY_PAYWALL___

Darüber hinaus ist die Max mit einem Soundsystem ausgestattet, das sich laut Rokid „auf Augenhöhe mit denen großer Akustikhersteller“ befindet. Über einen Knopf am Brillenrahmen kann zwischen 2D- und 3D-Darstellung der virtuellen Inhalte gewechselt werden. High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ermöglicht Nutzenden den Zugriff auf Filme, Serien und Streaming-Dienste. Trotz des großen Funktionsumfangs wiegt die AR-Brille laut Rokid nur 75 Gramm.

Steuerung und Anwendungsfälle

Die Steuerung erfolgt über Hand-Tracking. Im Vorstellungsvideo wird auch ein Controller gezeigt, der über ein Kabel mit der Brille verbunden ist. Auf der offiziellen Website von Rokid ist jedoch kein Controller als Zubehör gelistet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Dort finden sich allerdings andere Extras, etwa ein HDMI-Adapter, über den die Rokid Max mit diversen Spielekonsolen verbunden werden kann, um Spiele zu streamen. Primär ist die AR-Brille aber für den mobilen Einsatz konzipiert, wie der Hersteller betont.

Unter diesem Aspekt wäre eine Aussage zur Akkulaufzeit oder zumindest der Kapazität interessant gewesen. Dazu hat Rokid bisher noch keine Angaben gemacht. Wie sich die AR-Brille in der Praxis schlägt, wird sich Mitte Mai zeigen, wenn die Auslieferung beginnt. Die Rokid Max kann ab sofort zu Preisen ab 439 US-Dollar vorbestellt werden.

Eine vergleichbare AR-Brille bietet die chinesische Konkurrenz von Nreal mit der Nreal Air. Die AR-Brille der direkten chinesischen Konkurrenz feiert derzeit Erfolge als SteamDeck-Zubehör.