Meta Quest unterstützt jetzt offiziell Unreal Engine 5

Unreal Engine 5 ist knapp ein Jahr alt. Nun wechselt Meta von der älteren zur neueren Grafik-Engine.
Die Unreal Engine 5 startete offiziell am 5. April 2022. Am 15. November brachte Epic Games Version 5.1 heraus, mit der die zwei prominentesten neuen Features der Grafik-Engine nun auch für VR nutzbar sind: die Geometrie- und Ausleuchtungssysteme Nanite und Lumen.
Meta arbeitete in der Zwischenzeit am Wechsel von Unreal Engine 4 zur Unreal Engine 5 und passte das entsprechende Plugin an.
Meta stellt Unterstützung für Unreal Engine 4 ein
Meta Quest 1 wird nicht mehr unterstützt
Studios, die ein neues VR-Projekt mit Unreal Engine anfangen, empfiehlt Meta, gleich mit Unreal Engine 5 einzusteigen. Auf der Meta-Quest-Entwicklerseite findet ihr Informationen, die bei den ersten Schritten helfen.
Mit dem Wechsel auf die neue Grafik-Engine kommen des Weiteren folgende Umstellungen auf Entwickelnde zu:
- Das MetaXR Plugin für Unreal Engine 5 unterstützt standardmäßig nur noch OpenXR.
- UE5 bietet keine Unterstützung für Hardware-Geometrie-Tesselierung. Nanite ist als Ersatz für diese Funktionalität vorgesehen, wird von Meta Quest jedoch nicht unterstützt.
- Der Wechsel der Unreal Engine 5 auf das neue Beleuchtungssystem Lumen kann dazu führen, dass manche Prozesse der Lichtberechnung für VR-Apps manuell durchgeführt werden müssen. Lumen wird aus Performance-Gründen ebenfalls nicht von Meta Quest unterstützt.
- Die erste Meta Quest wird nicht vom Meta XR Plugin unterstützt. Entwickelnde werden jedoch eine Möglichkeit erhalten, die Quest-1-Unterstützung beizubehalten.
Ob und welche spielerischen oder grafischen Verbesserungen der Wechsel auf die neue Engine mit sich bringen könnte, geht aus der Ankündigung nicht hervor. Sie dürften ohnehin nur wenige VR-Projekte betreffen, da die große Mehrheit der VR-Spiele Quest-Spiele mit Unity entwickelt werden.
Eine Ausnahme ist das grafisch eindrucksvolle Sci-Fi-Spiel Red Matter 2 (Test), das eine stark modifizierte Version der Unreal Engine 4 nutzt.
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