VR-Hit für Meta Quest 2 wird schärfer: 33 Prozent mehr Leistung

VR-Hit für Meta Quest 2 wird schärfer: 33 Prozent mehr Leistung

Das Performance-Update der Meta Quest 2 ist angekommen und das erste VR-Spiel kündigt eine Leistungssteigerung an, die es in sich hat.

Anzeige
Anzeige

Walkabout Mini Golf VR nutzt als erstes bekanntes VR-Spiel den angekündigten Performance-Boost der Meta Quest 2. Das beliebte Minigolf-Spiel soll damit einen deutlichen Leistungsschub erhalten. Konkret werde sich die Auflösung laut Entwicklerstudio Mighty Coconut um 33 Prozent verbessern – ein erstaunlich hoher Wert.

33 Prozent mehr Leistung: VR-Minigolf wird schärfer

Kurz vor Weihnachten kündigte Meta ein besonderes Geschenk an: Die Meta Quest 2 bekommt einen Performance-Boost. Durch eine Erhöhung des GPU-Taktlimits verbessere sich die potenziell verfügbare GPU-Rechenleistung um etwa 7 Prozent, hieß es in der Ankündigung. Ein bemerkenswertes Upgrade für eine zwei Jahre alte VR-Brille.

___STEADY_PAYWALL___

Der in die Entwicklung des Performance-Boosts involvierte Neel Bedekar erklärte via Twitter, dass die Optimierung systemweit zum Einsatz komme. VR-Apps, die selbst keine stabile Bildrenderrate hinbekommen, würden automatisch von der verbesserten GPU-Leistung profitieren.

Bei stabil laufenden VR-Apps müssten Entwickelnde erst Anpassungen vornehmen. Mighty Coconut scheint das nun getan zu haben und schafft es laut eigenen Angaben auf eine um 33 Prozent verbesserte Auflösung.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Walkabout Mini Golf VR: Verbesserte Auflösung auch für Pico 4

Wie es Mighty Coconut konkret auf diesen beachtlichen Wert schafft, ist nicht bekannt. Der Performance-Boost der Meta Quest 2 dürfte jedoch nicht der einzige Faktor sein, denn das Studio kündigte ähnliche Verbesserungen auch für die Pico-4-Version des Spiels an. Man arbeite bereits daran.

Damit die verbesserte Auflösung von Walkabout Mini Golf VR zum Tragen kommt, müssen Nutzer:innen das neueste Update v49 für die Meta Quest 2 installieren. Wie ihr die automatische Installation sicherstellt, zeigt Mighty Coconut in folgendem Tweet:

Das Auflösungs-Update für die Quest 2 bringt Mighty Coconut zeitgleich mit dem Atlantis-Update für Wakabout Mini Golf VR, das ab Donnerstag, den 26. Januar 2023 zum Download bereitsteht. Mit der neuen Unterwasserwelt kommt allerdings auch eine Preiserhöhung.

Ab dem Atlantis-DLC steigt der Preis für neue Walkabout-Kurse um einen Euro auf 3,99 Euro. Im Gegenzug werden sie laut Mighty Coconut umfangreicher und mit mehr Features ausgestattet. Für bereits veröffentlichte DLCs gilt die Preiserhöhung nicht. Die kosten weiterhin 2,99 Euro.

Quellen: Mighty Coconut (Twitter)