MeganeX: Ultrakompakte PC-VR-Brille geht bald in den Verkauf
Nach vielen Revisionen und einer Verspätung kommt die ultraschlanke und superleichte PC-VR-Brille Meganex demnächst in den Handel.
Zwischen März und April 2023 ist es endlich so weit: Die Panasonic-Ausgründung Shiftall bringt ein Gerät auf den Markt, das seit der CES 2020 jedes Jahr in einer neuen, verbesserten Version gezeigt wurde und im vergangenen Herbst schließlich einen Lighthouse-Adapter für SteamVR spendiert bekam. Der machte das Headset zu einer SteamVR-kompatiblen PC-VR-Brille und brachte Unterstützung für die Index-Controller.
Für das geringe Gewicht von gerade mal 320 Gramm (ohne Kabel) sorgt die Kombination aus HDR-fähigem OLED-Microdisplay und Pancake-Linsen Marke Panasonic. Die Brillenbügel können eingeklappt werden, wodurch sich das Gerät leichter transportieren lässt. Lautsprecher sind verbaut, alternativ kann man eigene Kopfhörer anschließen per Klinkenanschluss.
___STEADY_PAYWALL___Kompaktheit hat ihren Preis
Shiftall verkauft zwei Versionen der Meganex.
Die Standard-Version richtet sich an gut betuchte Konsument:innen und kostet 1.699 US-Dollar (Basisstationen und Index-Controller sind nicht inbegriffen und müssen separat erworben werden). Der Linsenabstand lässt sich manuell einstellen.
Die Business Edition bietet zusätzlich eine Dioptrien-Einstellung und ein Nasen- statt Stirnpolster für schnelleres Auf- und Absetzen. Beide Geräte kommen mit dem Lighthouse-Adapter.
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Die Meganex bietet eine Displayport-Verbindung zum PC für native PC-VR-Übertragung. Sie wird über eine beiliegende Converter-Box hergestellt. Ein autarker Betrieb ist nicht vorgesehen.
Nachfolgend findet ihr alle Spezifikationen aufgelistet.
Kurioses Zubehör für VRChat-Fans
MeganeX hätte ursprünglich schon im Frühjahr 2022 erscheinen und weniger als 900 US-Dollar kosten sollen, und folgt nun dem Preistrend, die die Meta Quest Pro im Oktober gesetzt hat.
Shiftall präsentiert auf der diesjährigen CES drei weitere, teils kuriose VR-Produkte: das Mutalk, ein über den Mund getragenes Bluetooth-Zubehör, das Geräusche unterdrückt, Haritora X, eine Lösung für Ganzkörpertracking sowie FlipVR, ein Handcontroller für SteamVR, der am Handrücken getragen wird und das Greifen nach einem Glas oder eine Tasse erlaubt, ohne dass man das Eingabegerät ablegen muss.
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