Vuzix stellt ultraleichte Smartbrille für iOS und Android vor

Vuzix will mit einer leichten und modischen Datenbrille den Konsumentenmarkt erobern. Was kann die Vuzix Ultralite?
Der Datenbrillen-Hersteller Vuzix kündigt eine neue Smartbrille für Endverbraucher:innen an. Die Vuzix Ultralite soll schick und ausdauernd sein, dabei aber kaum Gewicht auf die Nase bringen.
Vuzix Ultralite: Smartbrille für Android und iOS
Die Vuzix Ultralite funktioniert nur in Kombination mit einem mobilen Endgerät. Die Smartbrille wird per Bluetooth an eine Smartwatch oder ein Smartphone gekoppelt und wirft per Wellenleiterdisplay die Inhalte der mobilen Geräte direkt in das Sichtfeld der Träger:innen. Sowohl Android- als auch iOS-Geräte werden unterstützt.
Das Fliegengewicht unter den Datenbrillen?
Laut Vuzix eigne sich die Ultralite etwa für Sprachübersetzungen, Untertitel, Nachrichten, Wegbeschreibungen oder das Abrufen des eigenen Trainingsstatus.
Vuzix Ultralite geht nicht direkt in den Handel
Zuletzt stellte Vuzix eine Datenbrille für die Industrie vor. Die Vuzix Blade 2 ist speziell für Unternehmen konzipiert und bietet HD-Fotografie oder Video-Streaming für vernetzte Mitarbeiter:innen. Die Vuzix Ultralite ist zwar für Endverbraucher:innen gedacht, geht allerdings nicht direkt in den Handel.
Vuzix will die Ultralite als OEM-Plattform für Hersteller anbieten. Man arbeite bereits mit Marken aus der Unterhaltungselektronik zusammen, um eine „leichte und erschwingliche Smart-Glass-Lösung auf den Markt zu bringen.“
Über eine erste Auszeichnung darf sich Vuzix schon jetzt freuen. Die Consumer Technology Association (CTA) zeichnet die Ultralite mit einem CES Innovation Award aus. Damit ehrt die Elektronikfachmesse innovativ designte Produkte. Die CES 2023 findet von 5. bis 8 Januar in Las Vegas statt.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.