Vuzix stellt ultraleichte Smartbrille für iOS und Android vor

Vuzix stellt ultraleichte Smartbrille für iOS und Android vor

Vuzix will mit einer leichten und modischen Datenbrille den Konsumentenmarkt erobern. Was kann die Vuzix Ultralite?

Der Datenbrillen-Hersteller Vuzix kündigt eine neue Smartbrille für Endverbraucher:innen an. Die Vuzix Ultralite soll schick und ausdauernd sein, dabei aber kaum Gewicht auf die Nase bringen.

Vuzix Ultralite: Smartbrille für Android und iOS

Die Vuzix Ultralite funktioniert nur in Kombination mit einem mobilen Endgerät. Die Smartbrille wird per Bluetooth an eine Smartwatch oder ein Smartphone gekoppelt und wirft per Wellenleiterdisplay die Inhalte der mobilen Geräte direkt in das Sichtfeld der Träger:innen. Sowohl Android- als auch iOS-Geräte werden unterstützt.

___STEADY_PAYWALL___
Die Vuzix Ultralite soll in unterschiedlichen Größen, Farben und Stärken erhältlich sein.

Die Vuzix Ultralite soll in unterschiedlichen Größen, Farben und Stärken erhältlich sein. | Bild: Vuzix

Sie ist für die freihändige Nutzung gedacht und müsste demnach Sprachsteuerung unterstützen. Konkret nennt Vuzix diese Funktion allerdings nicht. Auch, ob es ein Touchpad gibt, bleibt offen. Die Akkulaufzeit wird mit zwei Tagen angegeben.

Die Smartbrille sei in verschiedenen Farben und Größen und mit Gläsern in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Das Design wirkt unauffällig, modern und dürfte auf den ersten Blick kaum von einer normalen Brille zu unterscheiden sein.

Das Fliegengewicht unter den Datenbrillen?

Mit den angegebenen 38 Gramm wäre die Smartbrille tatsächlich ein Fliegengewicht unter ihresgleichen. Zum Vergleich: Die AR-Brille Nreal Light wiegt mit Kabel 143 Gramm. Das empfohlene Maximalgewicht bei Sehbrillen liegt bei etwa 50 Gramm.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Laut Vuzix eigne sich die Ultralite etwa für Sprachübersetzungen, Untertitel, Nachrichten, Wegbeschreibungen oder das Abrufen des eigenen Trainingsstatus.

Vuzix Ultralite geht nicht direkt in den Handel

Zuletzt stellte Vuzix eine Datenbrille für die Industrie vor. Die Vuzix Blade 2 ist speziell für Unternehmen konzipiert und bietet HD-Fotografie oder Video-Streaming für vernetzte Mitarbeiter:innen. Die Vuzix Ultralite ist zwar für Endverbraucher:innen gedacht, geht allerdings nicht direkt in den Handel.

Vuzix will die Ultralite als OEM-Plattform für Hersteller anbieten. Man arbeite bereits mit Marken aus der Unterhaltungselektronik zusammen, um eine „leichte und erschwingliche Smart-Glass-Lösung auf den Markt zu bringen.“

Über eine erste Auszeichnung darf sich Vuzix schon jetzt freuen. Die Consumer Technology Association (CTA) zeichnet die Ultralite mit einem CES Innovation Award aus. Damit ehrt die Elektronikfachmesse innovativ designte Produkte. Die CES 2023 findet von 5. bis 8 Januar in Las Vegas statt.

Quellen: Vuzix