VR-Hit: Spielende können die VR-Brille nicht ablegen

VR-Hit: Spielende können die VR-Brille nicht ablegen

Die Batterie der Meta Quest 2 hält zwischen zwei bis drei Stunden. Vielen Fans des VR-Spiels Walkabout Mini Golf reicht das nicht.

Dem Charme von Walkabout Mini Golf kann man sich nur schwer entziehen. Das eingängige, aber gleichwohl motivierende Spielprinzip, das virtuelle Miteinander, die hübschen Landschaften mit entspannendem Ambiente: Walkabout Mini Golf trifft einen Virtual-Reality-Nerv.

Und ist deswegen äußerst beliebt: Auf der Quest-Plattform gehört es zu den erfolgreichsten 15 Premium-Titeln, geht man nach der Anzahl Bewertungen im Oculus Store. Aber auch auf Steam ist das Spiel ein großer Hit.

___STEADY_PAYWALL___

Golfen, bis die Quest abschaltet

Ein bedeutender Indikator für den Erfolg eines VR-Spiels ist, wie viel Zeit Spieler:innen darin verbringen. Aktuelle VR-Brillen sind groß und nicht sonderlich bequem, was eine lange Verweildauer besonders aussagekräftig macht.

Laut dem Entwicklerstudio Mighty Coconut verweilen die Fans im Durchschnitt zehnmal so lange in Walkabout Minigolf wie in anderen Quest-Spielen, wie Road to VR berichtet. Rund die Hälfte der Spieler:innen verbringen durchschnittlich zwei Stunden am Stück im Spiel und würden noch länger verweilen, wenn die Batterie nicht so schnell aufgebraucht wäre.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Walkabout Mini Golf: Erster DLC mit Filmlizenz

Am 28. Juli erscheint der fünfte und bislang größte DLC für Walkabout Mini Golf. Er bringt eine neue Minigolfumgebung, die vom 80er-Jahre-Filmklassiker Labyrinth inspiriert ist. Das Studio erwarb eine Lizenz und arbeitete eng mit der Jim Henson Company zusammen, die die Recht am Film hält. In der neuen Umgebung besucht man Filmschauplätze und trifft animierte Charaktere aus dem Fantasyfilm.

Das Update bringt außerdem Unterstützung für bis zu acht Spieler:innen gleichzeitig (bis jetzt waren es maximal fünf), neue vom Film inspirierte Avatare, 18 Bahnen und verschollene Golfbälle sowie eine Schnitzeljagd, deren erfolgreiches Abschließen mit einem neuen Schläger belohnt wird.

Bei den bisherigen DLCs reicht es, wenn einer in der Gruppe den kostenpflichtigen Inhalt besitzt. Für den Labyrinth-DLC gilt hoffentlich das Gleiche. Kosten wird er wie alle übrigen 2,99 Euro.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.