Virtual Reality

VRIDEO: Der VR-YouTube-Konkurrent?

Matthias Bastian
VRIDEO will 360-Grad-Videos und VR-Videos etablieren und YouTube in Zukunft Konkurrenz machen

YouTube von Google ist, wenn es um Online-Videos geht, einsamer Marktführer. Mitbewerber wie Vimeo konnten sich bestenfalls einen Nischenmarkt sichern. Werden die Karten bei Virtual-Reality-Videos nun  neu gemischt? Die neu gegründete US-amerikanische Plattform VRIDEO will es wissen und besetzt die VR-Video-Nische frühzeitig mit einer eindeutigen Ausrichtung. Unter dem Motto "Immerse yourself" bieten sie ausschließlich Videos an, die für Virtual-Reality geeignet sind und mit VR-Brillen wie beispielsweise Oculus Rift oder Googles Cardboard und Samsung Gear-VR angesehen werden können. VRIDEO unterstützt als erste Videoplattform VR-Brillen mit nativen Apps direkt, was sich aber auch bei YouTube und Co. in naher Zukunft ändern dürfte. Auch herkömmliches stereoskopisches 3D wird ebenso unterstützt wie ein 360-Rundumblick für Nutzer ohne VR-Brille. Mit der Maus oder auf einem Touchscreen kann man sich in den Videos frei umsehen, wie in diesem Beispiel:

 

Allerdings haben diese 360-Grad-Videos nicht mehr viel mit dem eigentlichen Ansatz von Virtual Reality zu tun, nämlich vollständig in eine virtuelle Umgebung einzutauchen, sondern sind eher eine perspektivische Erweiterung herkömmlicher Videos.

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