VR-Filme

VR-Film rekonstruiert legendäre Konzerte von Elton John

Tomislav Bezmalinovic
Der aufwendig produzierte VR-Film lässt Meilensteine in Elton Johns fünfzigjähriger Karriere Revue passieren, darunter zwei seiner legendären Konzerte.

Elton John hat seine letzte Tournee angekündigt. Die von Youtube übertragene Begleitveranstaltung eröffnete mit einem aufwendig produzierten VR-Film, für den zwei Konzerte des Musikers für Virtual Reality rekonstruiert wurden.

Die Ankündigung fand gleichzeitig an Veranstaltungen in New York, Los Angeles und London statt. Das Publikum durfte sich eine Samsung Gear VR aufsetzen und sah den VR-Film, der Meilensteine in Elton Johns fünfzigjähriger Karriere Revue passieren lässt, darunter sein erster US-Auftritt im Hollywood-Nachtclub Troubadour im Jahr 1970 und sein Konzert im ausverkauften Dodgers Stadium fünf Jahre später, als er bereits ein international gefeierter Superstar war.

Ein Artikel des Tech-Magazins Wired beschreibt, wie die Konzerte und der junge Elton John für den VR-Film rekonstruiert wurden. Im Falle des Troubadour-Konzerts stellte sich das als besonders schwierig heraus, da lediglich fünf körnige Fotografien vom Ereignis überliefert sind.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.