Virtual Reality

VR-Erfahrung „München 72“: Geschichtsstunde zum Attentat in VRChat

MIXED
360-Grad-Blick über München mit Video von den Olympischen Spielen 1972 im Vordergrund in einem virtuellen Fernglas

Bayerischer Rundfunk

Was geschah bei der Geiselnahme israelischer Athleten bei den Olympischen Spielen 1972? Eine VR-Erfahrung des Bayerischen Rundfunks zeichnet die Ereignisse in der VR-Plattform VRChat nach.

Eigentlich sollte es ein fröhliches Sportfest sein. Teilnehmende und Besucher:innen aus aller Welt sollten bei den Olympischen Spielen im Sommer 1972 aufeinandertreffen und einen fairen Wettkampf genießen. Doch dann kam alles anders: Ein Terror-Akt überschattete die Spiele. In den Morgenstunden des 5. September 1972 drangen acht palästinensische Terroristen in die Unterkunft der israelischen Mannschaft ein.

Die Attentäter töteten zwei Athleten, neun weitere hielten sie als Geiseln fest. Es gab Verhandlungen mit einer deutschen Delegation, ein Ultimatum nach dem anderen verstrich. Danach folgte eine Befreiungsaktion durch die bayerische Polizei, die zu einem vollkommenen Desaster wurde: Alle elf Geiseln starben, fünf Terroristen wurden getötet, drei festgenommen. Ein Polizist wurde ebenfalls getötet, ein weiterer schwer verletzt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.