Virtueller Amazon-Shop startet in Pokémon Go-Nachfolger
Mit Amazons neuer Shopping-Plattform könnt ihr einkaufen, während ihr VR- oder AR-Spiele spielt. Den Anfang macht ein bekannter AR-Entwickler.
Amazon Anywhere ist das neue „immersive Einkaufserlebnis“ des E-Commerce-Riesen. Amazon will seinen Kund:innen damit ermöglichen, einzukaufen, während sie sich in virtuellen Welten befinden – also in VR-Spielen, AR-Spielen oder ganz normalen Mobile-Games. Als erstes namhaftes Entwicklerstudio nutzt Niantic die Shopping-Integration.
Amazon & Niantic starten immersives Shopping
Anywhere wird zunächst in dem mobilen AR-Spiel Peridot von Niantic, den Machern von Pokémon Go und Harry Potter AR, erscheinen. Der Nachfolger von Pokémon Go ermöglicht es, Pokémon-ähnliche Haustiere zu züchten, die mithilfe von kamerabasierter Augmented Reality über das Smartphone in der physischen Umgebung gesehen werden können. Peridot ist kostenlos für Android und iOS erhältlich.
___STEADY_PAYWALL___Wer seinen Amazon-Account mit Peridot verknüpft, kann physische Gegenstände direkt im AR-Spiel bestellen. Zunächst wird es ausschließlich Merchandise zu Peridot geben, wie bedruckte T-Shirts, Kissen oder PopSockets für Smartphones.
Preis, Zahlungs- und Versandmöglichkeiten werden direkt im Spiel angezeigt, ebenso der Bestellbutton, um den Kauf abzuschließen. Eine Weiterleitung zur Amazon-App findet nicht statt. Bestelldetails und Lieferstatus können aber anschließend in der Amazon Shopping-App eingesehen werden.
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Amazon Anywhere: Chance & Risiko zugleich
Theoretisch können Entwickler:innen mit Amazon Anywhere damit eine immersive Shopping-Integration mit Verbindung zu Amazons E-Commerce-Plattform in jedes Spiel einbauen. Gerade für kleinere VR- und AR-Entwickler:innen könnte sich damit eine hilfreiche Monetarisierungsmöglichkeit ergeben.
Gleichzeitig ist damit aber auch ein Risiko verbunden, insbesondere bei Spielen wie Peridot, die auf ein jüngeres Publikum abzielen. Durch die gesteigerte Immersion in AR-Spielen und vor allem in Virtual Reality könnten Nutzer:innen leichter zu unnötigen Käufen animiert werden.
Es ist nicht bekannt, ob Amazon seinen immersiven Shop auf verschiedene Medien ausdehnen oder die Shop-Funktionen auf mehr als nur Merchandise ausweiten wird. Die weitere Entwicklung von Anywhere dürfte vor allem vom Erfolg des Pilotprojekts in Niantics Peridot abhängen.
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