AR-Apps

Virtual-Reality-Ungeziefer: Kafkas "Die Verwandlung" als VR-Erfahrung

Matthias Bastian
Das Prager Goethe-Institut setzt Franz Kafkas Werk "Die Verwandlung" für die VR-Brille um: Als virtueller Käfer untersucht man Gregor Samsas Zimmer.

In der Virtual Reality können bekannte Geschichten aus neuem Blickwinkel erlebt werden: Das Prager Goethe-Institut setzt Franz Kafkas Werk "Die Verwandlung" für die VR-Brille um. Als virtuelles Ungeziefer untersucht man eine digitale Rekonstruktion von Gregor Samsas Zimmer.

Im Themenraum "VRWandlung" des Prager Goethe-Instituts kann man eine der bekanntesten Metamorphosen der deutschen Literaturgeschichte am eigenen Leib erfahren: In der VR-Adaption von Kafkas "Die Verwandlung" schlüpft der VR-Brillenträger in Rolle von Gregor Samsa, der in Kafkas Werk "eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte" und "sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt sah" - so beginnt der Literat seine Geschichte.

In der VR-Erfahrung trägt der Nutzer tatsächlich das virtuelle Kostüm eines Käfers: Er steckt in einem Panzer, vor dem Fühler zappeln und Käferbeinchen sich in alle Richtungen strecken. Stress verursacht der Vater, der an die Türe klopft und Einlass fordert. Doch wie erklärt man dem Herrn Papa sein seltsames Erscheinungsbild?

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.