Playstation VR: Obduction erscheint am 29. August

Update vom 20. Juli 2017:
Cyan kündigt an, dass Obduction am 29. August für Playstation VR erscheint und veröffentlicht einen neuen Trailer. Den Titel wird man mit Playstation Move oder Dualshock 4 Controller spielen können.
Update vom 24. Februar 2017:
Das Spiel ist für den herkömmlichen Monitor bereits erhältlich, die Unterstützung für Oculus Rift verzögerte sich kurzfristig am Launchtag. Unabhängig von diesem Last-Minute-Rückzug ist Miller davon überzeugt, dass Obduction in Virtual Reality die immersivere Version ist. Die Welt solle sich lebendiger anfühlen und die VR-Brille würde sich besonders gut für Spiele eignen, in denen der Schwerpunkt auf Exploration liege, sagt Miller gegenüber Gamasutra.
Entspannter erforschen mit VR-Brille
"In Virtual Reality nehmen sich die Menschen viel mehr Zeit, um sich alles anzuschauen. Es ist fast so, als würden die Texturen auf den Steinen und Wänden oder kleine Details in den Türen lebendig sein, weil sie mehr Tiefe und den richtigen Maßstab haben. Man kann Gegenstände aus allen Blickwinkeln betrachten. Und das ist ein befriedigendes Gefühl. Es macht einen langsamer."
Die neue Technologie sieht Miller als besonders ausgereiften Weg, um das Gefühl von Präsenz in einer virtuellen Umgebung zu erzeugen. Es spreche die natürlichen Sinne an, um eine Welt im Kopf des VR-Brillenträgers zu konstruieren.
Als Beispiel nennt Miller die Begegnung mit einer gewöhnlichen Tür. In der Monitorversion würde man daran rütteln, feststellen, dass sie verschlossen ist und sich wieder umdrehen. In der VR-Version würde man die verschlossene Tür genau begutachten, das Türschloss untersuchen und mehr Details wie Gravuren oder abblätternde Farbe bemerken.
Abstriche mussten die Millers bei der Fortbewegung machen. Um VR-Übelkeit zu verhindern, teleportiert man sich - fast wie früher bei Myst und Co. - via Gamepad an vorgegebene Stellen, anstatt mit dem Joystick flüssig durch die virtuelle Rätselwelt zu marschieren. Spieler mit sehr stabilem Magen können die herkömmliche Fortbewegung auf eigenes Risiko aktivieren.
Die VR-Version für Oculus Rift erscheint "in den kommenden Wochen". Unter anderem soll die Benutzerführung noch optimiert werden. Auch eine Version für HTC Vive ist möglich, falls der Abverkauf des Spiels gut läuft und die finanziellen Ressourcen für einen Port auf das 3D-Interface vorhanden sind.
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