Uncategorized

Virtual-Reality-Industrie: "Wir machen genau die gleichen Fehler wie in den 90er-Jahren"

Matthias Bastian
Ben Delaney war in den 90er Jahren VR-Journalist. Er kennt die Geschichte der Virtual-Reality-Industrie wie kaum ein anderer. Und er warnt davor, dass die gleichen Fehler wieder gemacht werden.

Ben Delaney war von 1990 bis 1996 Journalist für das Virtual-Reality-Magazin CyberEdge. Währenddessen und danach hat er über viele Jahre hinweg als Berater für die VR-Industrie gearbeitet. 2014 veröffentlichte er das Buch Sex, Drugs and Tessellation: The Truth About Virtual Reality, in seinem Blog und auf Twitter äußert er sich noch zu aktuellen Themen. Wir wollten von Ben wissen: Was lief damals genau schief? Und warum ist es heute anders? Click here for the english version of the Interview with Ben.

Ben, wie sicher wart ihr euch in den 90ern, dass Virtual Reality die nächste große Sache wird?

Wir waren uns mindestens genauso sicher wie die Menschen heute. Seit ich 1990 die erste VR-Demo gesehen habe, war für mich klar, dass diese Technologie das Potenzial hat, unseren Umgang mit Computern grundlegend zu ändern. Die Demos waren plump, aber das Potenzial offensichtlich groß.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.