Virtual Reality

Virtual Reality im Online-Recruiting

Matthias Bastian
EnBW setzt auf Virtual-Reality-Recruiting: Neue Mitarbeiter gewinnen mit VR

Oliver Erb ist beim Energieversorger EnBW dafür zuständig, junge Menschen für eine Ausbildung im Unternehmen zu gewinnen. Keine ganz einfache Aufgabe, muss er doch zum Teil sehr junge Menschen für komplexe Themen begeistern. Nun startet EnBW einen Versuch mit Virtual Reality. In 360°-Videos kann der potenzielle Mitarbeiter seine zukünftige neue Ausbildungsstätte virtuell begutachten und steht dabei mitten unter seinen neuen Kollegen. Über die YouTube-App für Android funktioniert das auch mit einer VR-Brille wie Google Cardboard.

VRODO: VR im Recruiting - das ist ziemlich neu. Woher kam die Idee?

Oliver Erb: Im Personalmarketing geht es bei den meisten Maßnahmen darum, Kandidaten einen Einblick in das eigene Unternehmen zu gewähren. Dieser sollte jedoch nicht eine unrealistische Fantasiewelt aus der Hochglanzbroschüre zeigen, sondern möglichst authentisch sein. Bislang führte der übliche Weg über soziale Medien und “klassische” Arbeitgebervideos.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.